Villa Blanka

Wechsel: Kreinig geht, Wechselberger kommt

Tirol
03.02.2017 15:05

Überraschender Wechsel bei den Tourismusschulen Villa Blanka in Innsbruck! Der langjährige Direktor Peter Kreinig verlässt nach 17 Jahren die renommierte Schule und wird mit Beginn des nächsten Schuljahres Direktor der HAK Innsbruck. Die bisherige HAK-Direktorin Sabine Wechselberger wird neue Villa-Blanka-Direktorin.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird Direktor Peter Kreinig nach 17 Jahren die Tourismusschulen Villa Blanka verlassen und zurück an die Handelsakademie Innsbruck kehren, an der er bereits als Lehrkraft unterrichtet hat. Seit nunmehr 11 Jahren bekleidet er das Amt des Direktors an der Privatschule, setzte sich mit voller Leidenschaft für sie ein und hat das positive Image der Schule maßgeblich beeinflusst. Geschäftsführer Peter Trost erklärt im Namen der Wirtschaftskammer Tirol als Schulträger der Villa Blanka: "Der Landesschulrat für Tirol hat nach intensiven Gesprächen diese Entscheidung getroffen. Somit kehren zwei erfahrene Pädagogen in ihre ursprünglichen Schulen als Schulleiter bzw. Schulleiterin zurück."

Zurück zum Ursprung

Die Nachfolge für Peter Kreinig wird Sabine Wechselberger antreten, die an der Villa Blanka kein bekanntes Gesicht ist. "Mit ihr kehrt eine begeisterte Touristikerin und ehemalige Professorin an die Schule zurück. Das freut mich und ich bin sicher, dass sie sich mit viel Esprit einbringen wird und die Neupositionierung der Schule unterstützt", betont Villa-Blanka-Obmann Klaus Ennemoser.

Übergabe im September 2017

Wechselberger wird mit Beginn des Schuljahres 2017/18 die führende Rolle an der privaten Tourismusschule übernehmen und die Neuausrichtung aktiv fortführen.
"Ich habe fast 30 Jahre im Tourismus gearbeitet und ‚gelebt’. Mit meiner Rückkehr an die Villa Blanka kehre ich in mein berufliches Zuhause zurück", freut sich Wechselberger.

Touristikerin mit Leib und Seele

Die diplomierte Wirtschaftspädagogin hat 1985 erstmals als Vertragslehrerin an der Tourismusschule Villa Blanka unterrichtet. 2013 übernahm sie die Schulleitung an der BHAK/BHAS in Innsbruck. Zwischenzeitlich hat Wechselberger an der Pädagogischen Hochschule Tirol am Institut für Fort- und Weiterbildung im Tourismus doziert und erhielt 2009 vom Landesschulrat für Tirol die Dienstbeurteilung "ausgezeichnet". Als Touristikerin mit Leib und Seele hat sie mehrere Kongresse, Symposien und Foren mitgestaltet und geleitet, darunter auch am der jährlich stattfindenden Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB).

LR Palfrader: Eine gute Lösung

LR Beate Palfrader ist überzeugt, mit dieser Entscheidung eine positive Ausrichtung und Positionierung geschaffen zu haben: "In Abstimmungen mit den Betroffenen und auch den Verantwortlichen des privaten Schulerhalters ist eine Lösung gefunden worden, die für alle erfreulich und positiv ist."

Markus Gassler/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele