Fast wie neu

15.000 Besucher im Hallenbad

Kärnten
26.10.2016 19:39

Seit gut einem Monat läuft im Klagenfurter Hallenbad die neue Saison. Nach der Generalsanierung sowie dem Bau der neuen Rutsche ist der Andrang wieder ungebrochen! Im Oktober wird die 15.000-Besucher-Marke geknackt. Zudem geben sich 40 Vereine pro Woche die Klinke in die Hand.

Kaum zu glauben - und doch wahr: Jeden Tag herrscht ab 7 Uhr früh echte "Ironman-Atmosphäre" im Klagenfurter Hallenbad. Denn zahlreiche Triathleten nützen die Gelegenheit, um für die nächsten Wettkämpfe zu trainieren.

Und sie sind lange nicht die einzigen. "Wir haben insgesamt 40 Vereine, die unsere Infrastruktur nutzen. Von den Triathleten, Schwimmern bis zum Unterwasserrugby", erzählt Stadtwerke-Bäderchef Gerald Knes, der mit seinen  Mitarbeitern ganze Arbeit leisten muss, um die Anlage weiter in Schuss zu halten.

Vor allem im Sommer waren die Improvisationskünste wieder gefragt: So wurden eine barrierefreie WC-Anlage in der Eingangshalle und ein barrierefreier Lift installiert sowie die Decke in der Schwimmhalle neu gestrichen. Hinzu kamen technische Instandhaltungen und Statik-Überprüfungen.

Nun präsentiert sich das Hallenbad in einem neuen Glanz. "Für sein Alter - über 20 Jahre - ist es schön anzusehen", meint Knes.

Prunkstück ist die neue 70 Meter lange Rutsche, die seit dem Frühjahr in Betrieb ist - und die Gäste anzieht: Am Nationalfeiertag wurde mit mehr als 650 Gästen ein neuer vorläufiger Bestwert in dieser Saison aufgestellt. Damit wird im Oktober die 15.000-er-Marke überboten.

"Wir sind stolz, dass wir die Generalsanierung im Sommer durchziehen konnten", sagt STW-Vorstand Clemens Aigner.

Damit sind auch die Rufe nach einem "raschen" Neubau wieder verstummt. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll in Ruhe eine Lösung gefunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele