Erneute Vorfälle

Handel streicht Clownmasken

Kärnten
25.10.2016 17:18

Zu Halloween verstehen Kärntner Maskenverleiher keinen Spaß: Aufgrund der jüngsten (teils angeblichen) Vorfälle werden in den meisten Geschäften Clownmasken entfernt. Auch die Organisatoren der größten Halloweenparty Österreichs ("Bloody Wonderland") am Klagenfurter Messegelände werden das Programm am Samstag adaptieren: Die geplante Clown-Show wird gestrichen. Dem nicht genug erschreckten und verfolgten "Horrorclowns" am Montagabend auch noch zwei Kinder in Friesach. Als die Buben zu weinen begannen, nahmen die Clowns ihre Masken ab und entschuldigten sich...

Mehr hätte es nicht gebraucht: Seit Monaten werben die Organisatoren des "Bloody Wonderland" mit einer schaurigen Clown-Maske auf den Plakaten für die größte Hallooweenparty, die am Samstag wieder 4000 verkleidete Besucher auf das Messegelände locken wird.

Ausgerechnet jetzt sorgen Berichte über angebliche wie tatsächliche Vorfälle mit "Horrorclowns" für Aufregung.

"Ursprünglich hatten wir Clown-Darsteller für unsere Show gebucht, das werden wir natürlich streichen, weil wir den Leuten die Angst nehmen wollen", teilen die Organisatoren mit. "Es wird aber trotzdem genug Nervenkitzel geben, schließlich können wir jetzt kein Blumenfest draus machen."

Die große Frage aber auch: Dürfen die Besucher Clownmasken mitnehmen? Ein offizielles Verbot gibt es jedenfalls nicht. "Das würde zu weit gehen, wenn wir den Besucher so einschränken."

Auch der Kärntner Handel versucht die Grusel-Debatte zu entspannen. "In unserem Spielmann-Geschäft wurden alle Clown-Masken entfernt", sagt Heinz Achatz vom Klagenfurter Südpark.

Auch der "Toys’R’us" in Villach ist eine clownfreie Zone. "Warum sollten wir auch Clowns zu Halloween verkaufen? Andere Figuren sind ohnedies gruseliger."

Halblustige "Clowns" erschreckten Kinder und entschuldigten sich

Auf der Suche nach ihren Opfern tourten am Montagabend drei halblustige "Horrorclowns" in einem VW Golf durch Friesach. "Bei Guldendorf trafen sie gegen 19.15 Uhr auf zwei 13-jährige Buben", schildert ein Polizist: "Sie stoppten das Fahrzeug und sprangen laut schreiend vor die beiden Kinder, die sofort die Flucht ergriffen."

Dem nicht genug, verfolgten die Maskierten ihre Opfer auch noch. "Als die Clowns die völlig verängstigten Buben auf einer Wiese umzingelten, fingen diese zu weinen an."

Das war anscheinend auch für die geschmacklosen Täter zu viel. Denn als sie schließlich sahen, was sie angerichtet hatten, nahmen die drei um die 20 Jahre alten Männer ihre "Horrorclown"-Masken ab und entschuldigten sich bei den beiden 13-Jährigen.

Der Polizist weiter: "Die Täter sollen laut den Burschen in einem steirischen Dialekt gesprochen haben." Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele