11.000 € monatlich

Ex-Vizekanzler Gorbach kämpft um seine Frühpension

Österreich
31.07.2016 17:00

Riesenaufregung um den ehemaligen FPÖ/BZÖ-Politiker und Vizekanzler der Regierung Schüssel, Hubert Gorbach: Er kämpft bei Gericht um eine Frühpension von 11.000 Euro im Monat. Das Land Vorarlberg weist seine Pensionsansprüche zurück.

Gorbach war vor seinem Wechsel als Vizekanzler und Infrastrukturminister in die Regierung nach Wien über viele Jahre in Vorarlberg Landtagsabgeordneter, Landesrat und Landesstatthalter gewesen.

Laut "Vorarlberger Nachrichten" steht ihm aufgrund dieser Funktionen eine Pension zu. Diese forderte Gorbach Anfang des Jahres vom Land rückwirkend per 1. Februar 2013 ein.

Erst mit 65 Jahren pensionsberechtigt
Die Begründung, warum das vom Land Vorarlberg abgelehnt wird: Gorbach, 60, sei wie jeder andere erst im Alter von 65 Jahren pensionsberechtigt. Beabsichtige er trotzdem früher in Pension zu gehen, dann könne er das frühestens 2018 mit 62 Jahren und Abschlägen von 13 Prozent.

Diesen Bescheid beeinspruchte Gorbach mit der Begründung, dass er sich nicht an das 2010 novellierte Bezügegesetz für Politiker gebunden sehe, wonach (auch) Politiker erst mit 65 Anspruch auf eine Pension haben. Das Gericht entscheidet im Herbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele