Urteil in den USA

“Spamkönig” Sanford Wallace muss hinter Gitter

Web
16.06.2016 10:43

Weil er über 27 Millionen Spam-Nachrichten an Facebook-Nutzer verschickt hat, ist der bereits seit Ende der 1990er-Jahre als "Spamkönig" berühmt-berüchtigte US-Amerikaner Sanford Wallace jetzt zu einer mehrjährigen Haftstrafe sowie einer Entschädigungszahlung verurteilt worden.

Sanford Wallace, besser bekannt als "Spamford" oder "Spam King", gilt als notorischer Spammer. Bereits in den 1990er- Jahren hatte der heute 48- Jährige millionenfach unerwünschte Werbemails verschickt - allein an einem einzigen Tag bis zu 30 Millionen Stück. Im Mai 2008 wurden Wallace und sein Partner Walter Rines deshalb zu einer Entschädigungszahlung von 230 Millionen Dollar an die Internetplattform MySpace verdonnert.

Facebook mit Millionen Mails überflutet
Nur ein Jahr später, im Oktober 2009, bekam Facebook in einem anderen Verfahren die Rekordsumme von 711 Millionen Dollar als Entschädigung zugesprochen. Auch diese Summe blieb Wallace, wie schon zuvor bei MySpace, schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Spam-König damals vorgeworfen, sich unerlaubt Zugang zu rund 500.000 Nutzerkonten verschafft und diese mit unerwünschten Werbemails zugespamt zu haben. Der Spamkönig selbst hatte die Vorwürfe jedoch stets zurückgewiesen - bis zum vorigen August.

Spamkönig muss hinter Gitter
Vor einem Gericht in San Francisco räumte Wallace die Taten damals ein. Zudem bekannte er sich schuldig, gegen eine gerichtliche Verfügung verstoßen zu haben, die ihm bereits 2009 den Zugriff auf die Systeme von Facebook untersagt hatte. In Kalifornien wurde Wallace dafür jetzt laut "Ars Technica" zu zweieinhalb Jahren Haft sowie einer Entschädigungszahlung von 310.000 US-Dollar (rund 275.000 Euro) verdonnert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele