Gauner wollen Daten

Sex-Filmchen und Promi-News locken im Web in Falle

Tirol
03.03.2016 11:44

Mehrere zehntausend Euro zog ein Internet-Betrüger unlängst einer Unterländerin (75) aus der Tasche, indem er die Frau mit Charme über "Facebook" um den Finger wickelte. Doch auf der sozialen Plattform verbergen sich auch viele "versteckte" Gefahren, in die vor allem neugierige, junge Menschen tappen.

"Facebook" ist in wenigen Jahren zu einem Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Mehr als eine Milliarde Menschen sind vernetzt, stellen Bilder, Videos oder Statusmeldungen online, chatten miteinander und schicken sich Nachrichten.

Geschmacklose "News" über Promis

Aufgrund der hohen Interaktionsrate, gepaart mit menschlicher Neugier, ist das soziale Netzwerk aber auch ein wahres Paradies für Kriminelle. Vor allem Fake-Seiten entwickeln sich für die User zunehmend zu einem Problem. Bei spektakulären Horror-Videos, Sex-Filmchen oder unfassbaren Informationen über Prominente scheint die Verlockung, den Link anzuklicken, für viele einfach zu groß zu sein. So wollten sicherlich auch viele Tiroler in diesen Tagen Details über den angeblichen Tod von Entertainer Stefan Raab erfahren. Doch haben Betrüger diesen Beitrag, wie auch die angeblichen Links zu den Sex-Videos, gefälscht, um an private Daten der Facebook-Mitglieder zu gelangen oder Schadenprogramme auf den Rechnern zu installieren.

Nicht von Neugierde treiben lassen

Daher gilt: Überlegen Sie sich lieber zweimal, auf welche Links Sie klicken und lassen Sie sich nicht zu sehr von Ihrer Neugierde treiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele