Gegeninitiative

Bürokratie bedroht unser Vereinsleben

Steiermark
25.02.2016 17:00

Sie sind Herzstücke eines jeden Dorflebens, aber auch aus den Städten nicht wegzudenken: die Vereine. Erst am Donnerstag wurden vorbildliche Projekte in der Steiermark von den beiden Landeshauptleuten ausgezeichnet. Doch die engagierte Arbeit der Hunderttausenden Ehrenamtlichen wird zusehends komplizierter. Jüngste Erschwernis: die Registrierkassenpflicht. Eine junge Initiative mit dem Namen "Rettet die Vereinsfeste" kämpft jetzt um Gesetzesänderungen.

"Wir steuern auf eine Katastrophe zu!" Sascha Krikler, der die Initiative 2015 gegründet hat, findet drastische Worte für die aktuelle Situation der Vereine. "Das Vereinsrecht ist komplexer als das Gewerberecht. Die Ehrenamtlichen opfern ihre Freizeit, tragen eine riesige Verantwortung und haften oftmals auch mit dem Privatvermögen. Das ist eigentlich keinem zumutbar."

"Feste werden bereits abgesagt"
In den vergangenen Jahren sei die Situation noch belastender geworden. Vor allem in Niederösterreich und Burgenland gebe es viele Anzeigen gegen Veranstaltungen. Zudem bereite die seit Jahresbeginn geltende Registrierkassen- und Belegpflicht viel Kopfzerbrechen. Krikler: "Feste werden bereits abgesagt, die Veranstaltungskalender lichten sich."

Der Burgenländer ist in der Jungen ÖVP tätig, sieht die Initiative aber überparteilich. "Wir hatten im Burgenland auch schon gemeinsame Auftritte mit der SP-FP-Regierung." Doch die Handhabe der Landespolitiker ist gering. Um gesetzliche Erleichterungen für die Vereine zu fixieren, ist die Bundespolitik gefordert. Ein Schulterschluss aller Bundesländer soll daher her, als nächstes will man die Steirer mit ins Boot holen.

Vom "Zeggern" bis zur Theaterrunde
Wie vielfältig und bereichernd das Vereinsleben bei uns ist, bewies einmal mehr der Wettbewerb "Zukunftsgemeinde Steiermark". Den Sieg in den einzelnen Kategorien holten sich die Verantwortlichen des "Aicher Kirtags" und der "Aicher Herbst Kultur", das von 13 Vereinen organisierte "Zeggern"-Fest in Gleinstätten, die Gemeinde Kammern sowie die Theaterrunde Murau, die jedes Jahr drei große Inszenierungen auf die Bühne bringt (Pfingstfest-, Operetten-, Adventspiele). Alle Preisträger:

Kategorie Dörfer: 1. Platz: Aich; 2. Platz: Pernegg/Mur; 3. Platz: Hengsberg und St. Kathrein am Offenegg
Kategorie Märkte: 1. Platz: Gleinstätten und Kammern/Liesingtal; 3. Platz: Deutschfeistritz
Kategorie Städte: 1. Platz: Murau; 2. Platz: Voitsberg; 3. Platz: Weiz
Ehrenpreise: Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark, Landestrachtenverband Steiermark, Sänger- und Musikantentreffen
Lebenswerke: Kurt Jungwirth, Christine Knittelfelder (Baumgarten bei Gnas), Monika und Alois Schneeberger (St. Peter-Freienstein)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele