Opfer aus Tschechien

Fünf Tote bei Lawinen-Drama in Wattener Lizum!

Tirol
06.02.2016 19:30

Schreckliches Berg-Drama in Tirol: Samstagmittag löste sich eine Riesenlawine und verschüttete 17 Tourengeher aus Tschechien. Fünf von ihnen kamen dabei ums Leben. Trotz Warnungen eines Hüttenwirtes ließen es sich die Wintersportler nicht nehmen, die Tour in Angriff zu nehmen. Viele andere Lawinenabgänge in Tirol endeten hingegen glimpflich.

Im Minutentakt standen Bergretter am Samstag in ganz Tirol wegen Lawinenabgängen im Dauereinsatz. Während mehrere Abgänge glimpflich endeten, kam es kurz nach Mittag in der Wattener Lizum zu einer Tragödie. Zwei Gruppen mit zwölf bzw. fünf Wintersportlern aus Tschechien - unter ihnen zwei Bergführer - wurden auf den Weg zur Geier Spitze (auf 2857 Meter Seehöhe) von einem zwei Kilometer breiten und fünf Meter hohen Lawinenkegel zum Teil begraben. "Leider gibt es fünf Todesopfer zu beklagen", berichtete Bezirkspolizeikommandant Gerhard Niederwieser.

Drama hätte womöglich verhindert werden können

Während zehn Tschechen das Unglück unverletzt überlebt haben, mussten zwei Tourengeher laut Niederwieser mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Dabei hätte das Drama vielleicht verhindert werden können. "Der Wirt der Lizumer Hütte hat den beiden Gruppen dringend von der Tour abgeraten, da er die Verhältnisse als zu gefährlich einstufte", so Martin Waldhart von der Bergrettung Wattens. Die Warnung wurde von den beiden Guides und ihren Gruppen allerdings ignoriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele