Test für daheim

Tiroler Erfindung für mehr Darmgesundheit

Tirol
29.01.2016 17:00

Laut Schätzungen leidet jeder dritte Mensch an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Tiroler Jungunternehmer haben sich des Themas angenommen und ein Testverfahren für den Hausgebrauch entwickelt. Der Test ist einfach anzuwenden und sehr aussagekräftig. Das Unternehmen wurde für die Idee ausgezeichnet.

Fast jeder kennt das: nach manchen Mahlzeiten reagiert der Körper gereizt, obwohl man nicht über die Stränge geschlagen hat und keine Allergie vorliegt. Eine Lebensmittelunverträglichkeit könnte in diesem Fall die Ursache sein.

Das Tiroler Gesundheits-Start-up Kiweno bietet einen neuen Selbsttest an, mit dem man bequem zu Hause eine mögliche Unverträglichkeit auf 70 Nahrungsmittel herausfinden kann. "Bisher mussten sich Betroffene einen Arzt suchen, der sie austestet. Spezialisten auf diesem Gebiet gibt es in Westösterreich nur ganz wenige. Außerdem zahlt die Krankenkasse diese zum Teil kostspieligen Tests nicht. Unser Ziel war es, ein einfaches, günstiges und doch aussagekräftiges Verfahren für zu Hause zu entwickeln", erklärt Robert Fuschelberger, der gemeinsam mit seinem Vater, dem Arzt Roland Fuschelberger, und der Managerin Bianca Gfrei Kiweno gründete.Einfache AnwendungIhr Ziel haben die Tiroler Unternehmer erreicht: Übers Internet vertreiben sie den Selbsttest, der mit knapp 100 Euro deutlich günstiger ist als vergleichbare Verfahren beim Arzt. Er ist einfach anzuwenden: ein paar Tropfen Blut genügen. Diese werden ins Labor geschickt und untersucht. Im Internet kann man dann seine Testergebnisse abrufen. Fuschelberger: "Es gibt zwar schon Selbsttests am Markt. Was wir aber anbieten, ist eine umfassende Analyse, wie man bestimmte Lebensmittel vermeiden kann und was man für einen gesunden Darm tun soll. Mit einem Klick sieht der Getestete, was für ihn unbedenklich ist, wo er aufpassen muss und wie er damit umgehen kann." Neben Lebensmittelunverträglichkeiten bietet Kiweno auch einen Test für Histaminintoleranz an.

Die Idee hat am Markt eingeschlagen. Kiweno wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und hat mittlerweile 18 Mitarbeiter. Die Erfinder basteln bereits an einer Erweiterung ihres Angebots.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele