Staus in ganz Tirol

“Verkehrsbelastungen waren vorprogrammiert”

Tirol
23.01.2016 15:54

Zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen kam es am Samstag auf Tirols Straßen. Grund dafür war die Rückreise von etlichen Touristen sowie das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Erste Kolonnen gab es bereits in den frühen Morgenstunden, die Grenzkontrollen bei Kufstein verschärften die Lage. Eine zweite Spur wurde geöffnet.

"Bereits um 6.30 Uhr gab es an der Grenze einen drei Kilometer langen Stau in Richtung Deutschland. Wir haben sofort mit den deutschen Kollegen Kontakt aufgenommen und den Entschluss gefasst, eine zweite Kontrollspur zu öffnen. Das war absolut nötig", schildert Markus Widmann, Chef der Landesverkehrsabteilung der Tiroler Polizei und fügt hinzu: "Es ist das erste Mal, dass wir die zweite Spur derart früh in Betrieb nahmen."

Rückreiseverkehr und Hahnenkamm-Rennen

Die Situation konnte dadurch jedoch nur zwischenzeitlich entlastet werden. Die Autofahrer kamen ab Jenbach abschnittsweise nur im Schneckentempo voran. "Hauptgrund dafür war der starke Rückreiseverkehr", sagt der Verkehrsexperte. Zäh gestaltete sich auch die Anreise in die Gamsstadt. Auf schneeglatten Straßen kamen die zahlreichen Fahrzeuge immer wieder zum Stehen, wie etwa auf der Brixental Straße und der Pass Thurn Straße bei der Zufahrt zu den Parkplätzen in Oberndorf. "In der Nacht auf Samstag hat es relativ viel geschneit. Einige Schneeräumstaffeln waren im Einsatz, die die Lage zusätzlich erschwerten", erklärt Widmann.

Unfälle und Pannen verschärften Staus

Hinzu kamen im Laufe des Vormittages mehrere Unfälle und Pannen wie im Brettfalltunnel in Strass. "Bei all diesen Komponenten, die gestern zusammenspielten, waren Staubildungen vorprogrammiert", weiß der Verkehrsexperte. Auch am Sonntag rechnet Widmann mit einem hohen Verkehrsaufkommen auf Tirols Straßen. "Wenn es notwendig ist, werden wir erneut die zweite Kontrollspur öffnen. Wir werden alles dafür tun, dass die zahlreichen Autofahrer schnell und problemlos an ihr Ziel gelangen", versichert Widmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele