Arktis-Schlupfloch

Immer mehr Flüchtlinge radeln nach Norwegen

Ausland
09.11.2015 13:22
Der Grenzübergang Storskog an der norwegisch-russischen Grenze ist längst kein Geheimtipp mehr: Bis zu 1000 Flüchtlinge kommen mittlerweile jede Woche hier an. Mit dem Fahrrad - denn Gehen haben die Russen verboten. "Die Zahlen steigen ständig, und wir wissen, dass auf der russischen Seite viele auf ihre Ausreise warten", erklärte Stein Kristian Hansen, Chef der Grenzstation. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen nicht einmal zehn Asylwerber über Storskog nach Norwegen.

Das Thermometer in Storskog zeigt minus 4 Grad. Das ist warm für diese Jahreszeit in der nördlichsten Gegend Norwegens, mehr als 600 Kilometer oberhalb des Polarkreises. Doch für die Menschen, die an diesem Tag schwer bepackt mit einem Fahrrad die Grenze von Russland nach Norwegen überqueren, ist es zu kalt. Sie kommen aus Afghanistan, Syrien oder dem Irak und sind solche Temperaturen nicht gewohnt.

Grenzpolizisten an der Belastungsgrenze
Storskog, das nördlichste Tor in den Schengen-Raum, ist längst kein Geheimtipp mehr. Ein Viertel aller Flüchtlinge, die in Norwegen Asyl suchen, kommt inzwischen über die kleine Grenzstation in der Nähe von Kirkenes. In der vergangenen Woche waren es 1113, in der Woche davor rund 800. Laut dem Chef der Grenzstation, Stein Kristian Hansen, sind seine Leute rund um die Uhr mit der Registrierung der Flüchtlinge beschäftigt. Viele der Beamten seien erschöpft. So einen Andrang ist die Station nicht gewohnt.

Weil die russischen Gesetze vorschreiben, dass die Grenze nicht zu Fuß überquert werden darf, kommen alle Flüchtlinge mit Fahrrädern. Auf der russischen Seite soll ein lebhafter Zweirad-Handel entstanden sein. Viele müssen ihr letztes Geld für die Radtour nach Norwegen berappen. Dabei haben sie nicht lange etwas davon. Denn nach norwegischen Maßstäben sind die Drahtesel nicht verkehrssicher und werden an der Grenze einkassiert. Einmal am Tag kommt ein Schrottunternehmer, der die Räder entsorgt.

Der große Ansturm an Einreisenden schafft auch logistische Probleme. Denn bisher waren es hauptsächlich Bewohner der grenznahen Regionen, die mit dem Auto die Grenze kreuzten. In dem kleinen Anmeldehäuschen ist deshalb auch nicht viel Platz. Damit die vielen Flüchtlinge nicht in der Kälte warten müssen, hat man nun orangefarbene Zelte aufgestellt. "Wir hoffen, es wird besser, wenn das neue Empfangslager fertig ist", so Hansen.

Neben dem Flughafen in Kirkenes entsteht ein neues Barackenlager. Der Katastrophenschutz schraubt Betten zusammen. Am kommenden Donnerstag soll geöffnet werden. Viel Platz gibt es nicht für den einzelnen, aber die Neuankömmlinge sollen hier sowieso nicht länger als 24 Stunden bleiben, für einen Gesundheitscheck und ein erstes Interview. Danach werden sie weitertransportiert in andere Lager, die für einen längerfristigen Aufenthalt geeignet sind.

"Der sicherste Weg in den Westen"
"Das war der sicherste Weg in den Westen", erzählt Nosibah Mahmud Almossleh, über die Einreise nach Norwegen über Storskog. Die 41-jährige aus Syrien ist mit ihren 4-jährigen Zwillingen über Moskau und Murmansk zum Grenzübergang gereist. Fünf Tage war sie unterwegs, 7000 Dollar hat sie für jeden bezahlen müssen.

Dass sie an der Grenze auch noch 150 Dollar für ein Fahrrad hinblättern musste, war für sie der wahre Hohn. "Ich kann gar nicht Fahrradfahren", sagt die Englischlehrerin, "also habe ich es geschoben." Ein Mann habe ihr mit den beiden Koffern und den Kindern geholfen. Eigentlich wollte Nosibah nach Deutschland oder Schweden. Aber mit einem Boot übers Mittelmeer zu reisen, kam für sie nicht infrage. Also Norwegen.

Bisher mussten Asylbewerber in Norwegen ein bis eineinhalb Jahre auf ihren Bescheid warten. Wenn der Zuzug anhält, dürfte es noch länger dauern. Auch die Unterbringung der vielen Flüchtlinge ist ein Problem. Selbst Wintersporthotels wurden schon angemietet. Im Norden überlegt man nun, Passagierschiffe zu Flüchtlingsunterkünften umzubauen.

Bürgermeister warnt vor "arktischem Lampedusa"
Der Bürgermeister der Grenzkommune Sör-Varanger, Rune Rafaelsen, warnte im Norwegischen Fernsehen vor einem "arktischen Lampedusa". "Für die Menschen ist es genauso schlimm, im Mittelmeer zu ertrinken wie in den Bergen zu erfrieren." Politiker der rechtspopulistischen Partei FRP, die mit in der Regierung sitzt, verlangen indes, die 196 Kilometer lange Grenze zu Russland zu sperren. Ministerpräsidentin Erna Solberg weist das zurück. "Über Nacht die Grenze zu schließen, ist nicht die richtige Art, Menschen entgegenzukommen, die durch die Kälte gehen."

Regierung: "Nicht jeder hat Recht auf Schutz"
Die Regierung begann am Wocheende damit, Flüchtlinge über Facebook auf die strengen Asylregelungen hinzuweisen. "Nicht jeder, der nach Norwegen kommt, hat das Recht auf Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention", heißt es auf einer am Wochenende freigeschalteten Webseite. "Asylanträge von Menschen, die bereits in anderen Ländern Aufenthaltsrecht haben, werden abgelehnt."

Die Regierung spricht vor allem Flüchtlinge aus Afghanistan an, die inzwischen die Hälfte aller einreisenden Migranten ausmachen. Solberg stellte am Wochenende klar, dass diese Menschen keine Chance auf ein Bleiberecht haben. "Alleinreisende Männer aus Afghanistan werden direkt nach Kabul und nicht nach Russland geschickt", sagte sie der Zeitung "Verdens Gang".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele