20.000 Wanderer

Alpe Adria Trail belebt Tourismus

Kärnten
03.11.2015 15:47
Seit 2013 nutzen jährlich Zehntausende Wanderer aus nah und fern das 750 Kilometer lange Wegenetz des Alpen Adria Trails. Dabei durchqueren sie attraktive Regionen in Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien sowie West-Slowenien. Nach drei Jahren Vollbetrieb wird nun eine durchaus positive Bilanz gezogen

Die Idee zu diesem grenzüberschreitenden Tourismus-Projekt entstand 2010. "Nach einer detaillierten Konzeption ist der Alpen Adria Trail 2012 auf der internationalen Tourismus-Messe in Berlin vorgestellt worden. Bereits ein Jahr später startete der Vollbetrieb", berichtete Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung, am Dienstag gemeinsam mit Landesrat Christian Benger und Touritikern aus den Partner-Regionen in Slowenien und Italien über die Entwicklung des Alpen Adria Trails.

Und in einem Punkt sind sich alle einig: Die aus 43 Etappen bestehende Route hat sich mittlerweile nicht nur auf der internationalen "Wander-Bühne" etabliert, sondern auch den heimischen Tourismus deutlich belebt. Denn in allen drei Ländern werden die Wanderer von rund 150 Partner-Betrieben betreut - geschätzt wird vor allem die große kulinarische Vielfalt in der Alpen Adria Region.

Heuer verzeichnete das Alpen Adria Trail-Buchungscenter insgesamt 64.000 Übernachtungen und knapp 20.000 Tageswanderer. Kresse: "Das ist eine stolze Steigerung gegenüber dem Vorjahr von mehr als 200 Prozent!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele