Abgetrennter Kopf

Erste heiße Spur führt zu Schwammerlsucher

Österreich
26.05.2006 19:07
Im Kriminalrätsel um den auf der Wiener Sofienalpe gefundenen Kopf mit einem Ein- und Ausschussloch von einer Pistole gibt es eine erste mögliche Spur. Seit Oktober des vergangenen Jahres wird in dem Waldgebiet ein 61-jähriger Schwammerlsucher vermisst. Eine DNA-Untersuchung soll nun klären, ob es sich um den Pensionisten handelt.

Wie berichtet, hatte ein Wanderer-Pärchen, das vom Weg abgekommen war, den praktisch skelettierten Kopf ohne Unterkiefer im Hainbach in Wien-Penzing gefunden. Neben der noch ungeklärten Identität beschäftigen die Ermittler der Wiener Kriminaldirektion weitere Fragen. So gilt es zu klären, wo der Torso und die anderen Leichenteile sind und ob es sich um einen Freitod oder gar Mord handelt. Eine Waffe konnte bisher noch nicht gefunden werden.

So viel steht fest: Laut Gerichtsmediziner dürfte es sich bei der Waffe um eine kleinkalibrige Pistole - sieben bis acht Millimeter - gehandelt haben. Dass der Knochen an jener Stelle, wo die Kugel eintrat, gesplittert ist, könnte für einen angesetzten Schuss sprechen.

In dem Waldgebiet rund um den Fundort des Schädels ist jedenfalls seit Oktober 2005 ein allein stehender Wiener Pensionist abgängig. Nur sein Auto war damals in der Roßkopfgasse gefunden worden. Und: Andere Spaziergänger hatten schon zuvor einzelne kleine Knochenteile entdeckt. Erste DNA-Ergebnisse werden nächste Woche erwartet.

Christoph Budin, Kronen Zeitung
Symbolfoto: Reinhard Holl

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Österreich
26.05.2006 19:07
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt