Ansturm nahm zu

Nun viele Kinder auf der Flucht

Salzburg
20.09.2015 21:51
Der Flüchtlingsstrom schwillt wieder an: Waren es anfangs vor allem junge Männer, so sind es jetzt mehr Familien mit kleinen Kindern, die sich bei uns in Sicherheit bringen wollen. Die Bahnhofsgarage war wieder voll belegt, Pfadfinder und viele freiwillige Helfer kümmerten sich vor allem um die armen Kinder.

Das kleine Mädchen auf dem oberen Foto zeigt mit dem Daumen nach oben: Der Vater hat es ihr erklärt. Jetzt sind sie in Salzburg, schon morgen geht es weiter nach Deutschland. "Jetzt wird alles gut!", hofft die Familie mit der Kleinen. Immer wieder brachten Züge am Sonntag aus Wien und aus der Steiermark Flüchtlinge nach Salzburg. Dort konnte aber vorerst noch kein Zug nach Deutschland abfahren.

Da die Bahnhofsgarage schon am Vormittag mit 900 Menschen voll belegt war, wurde auch das Asfinag-Gebäude an der Grenze wieder für Flüchtlinge geöffnet. 350 Menschen waren dort am Sonntag untergebracht. Die meisten von ihnen brachen aber schließlich zu Fuß auf und marschierten über die Grenze. Dort wurden sie von deutschen Polizisten empfangen. Nach der Kontrolle der Ausweise und der Registrierung ging es in eines der Notquartiere in Freilassing.

"Warum können wir nicht nach Hause?"
Auch am Wochenende zeigte sich wieder, dass die Kinder die wahren Opfer der Flüchtlingswelle sind. Sie sind von der wochenlangen Flucht völlig verängstigt, verstehen nicht, warum sie nicht nach Hause oder in die Schule können. Dazu kommt das Sprachproblem, denn nur vereinzelt beherrschen die Kinder ein paar Brocken Englisch. Natürlich freuen sie sich, wenn jemand - wie die Pfadfinder - mit ihnen bastelt und spielt. Wenn es aber Abend wird, und sie wieder in dieser fremden Welt in einer düsteren Tiefgarage schlafen müssen, dann sehen sie ihre Eltern wieder mit fragenden Augen an: "Warum können wir nicht nach Hause?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele