Ermittlungen laufen

Graz: War Lehrer mit zwei Schülerinnen im Bett?

Österreich
10.09.2015 11:02
Sex mit Schülerinnen wird einem Lehrer aus Kärnten vorgeworfen. Er soll, so heißt es in einer anonymen Anzeige, in Graz mit zwei Unter-15-Jährigen Geschlechtsverkehr gehabt haben, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Für das kommende Schuljahr war der Pädagoge bereits wegen eines anderen Vorfalls nicht mehr engagiert worden.

Der Mann soll in seiner Zeit als Gymnasiallehrer in Graz mit zwei Schülerinnen eine Beziehung gehabt haben. "Wir wissen aber noch gar nichts, jetzt wird einmal erhoben und geschaut, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder ob es sich etwa um einen Racheakt handelt", sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Graz, Thomas Mühlbacher. Das anonyme Schreiben sei der Anklagebehörde aus Kärnten zugegangen. Da der angebliche Tatort aber in Graz liegt, ermittle die steirische Staatsanwaltschaft.

"Auffallende Nähe" zu Schülerinnen
Nach seiner Rückkehr nach Kärnten im vergangenen Schuljahr soll sich der Pädagoge weiterhin mit einem der beiden Mädchen getroffen haben. Vor einigen Wochen langte der anonyme Brief beim Kärntner Landesschulratspräsidenten Rudolf Altersberger ein. "Wir haben das Schreiben sofort an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet", so der Präsident. Er berichtet auch von Gerüchten, dass der Pädagoge auch in Kärnten eine "auffallende Nähe" zu Schülerinnen gesucht hätte. Konkrete Sex-Vorwürfe habe es aber nicht gegeben.

Disziplinarverfahren wegen Fehlverhalten
Wegen Fehlverhaltens im laufenden Schulbetrieb musste sich der Mann außerdem einem Disziplinarverfahren stellen. Wegen dieses nicht näher benannten Zwischenfalls wurde sein Vertrag für das kommende Woche beginnende Schuljahr in Kärnten nicht mehr verlängert. Die nun erhobenen Vorwürfe seien dem Landesschulrat zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gewesen, sagte Altersberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele