Unworte

40 % können “Wahlkampf” nicht mehr hören

Österreich
17.05.2006 12:35
Mehr als 40 Prozent der Österreicher können bereits jetzt das Wort "Wahlkampf" nicht mehr hören, das aktuelle politische Reizwort "BAWAG" hat ein Drittel satt. Das ergab eine Studie des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Die Meinungsforscher haben im April und Mai mit 850 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung über 16 Jahre ausgewählten Leuten persönliche Interviews geführt. Den Befragten wurde eine Liste von Begriffen vorgelegt, aus der sie sympathische bzw. unsympathische Wörter auswählen sollten. Die Ergebnisse wurden denen einer vergleichbaren Studie aus dem Jahr 1995 gegenübergestellt.

"Kernenergie" führt im Negativ-Ranking
Im Ranking um den unsympathischsten Begriff führt "Kernenergie" mit 56 Prozent knapp vor "Islamismus" (54) und "Genforschung" (49). Ebenfalls schlecht angeschrieben ist bei den Österreichern das Wort "Ausländer" - hier schnellten die "Unsympathisch"-Nennungen von 31 Prozent im Jahr 1995 auf nunmehr 45 in die Höhe. "EU" erhielt mit 30 Prozent deutlich mehr Negativbewertungen als vor elf Jahren (22 Prozent).

"Sicherheit" am beliebtesten
Die Beliebtheitsskala führt der Begriff "Sicherheit" an: 71 Prozent assoziierten ihn spontan positiv, 1996 waren es 65. Unsympathisch ist das Wort nur drei (1995: vier) Prozent der Österreicher.

Der Silbermedaillen-Gewinner "Heimat" ist hingegen auf dem absteigenden Ast: Seine Beliebtheit sank von 72 auf 66 Prozent. Eine knappe Zwei-Drittel-Mehrheit und damit Bronze gab es für "Ordnung". Hier ist die Tendenz im langjährigen Vergleich etwa gleich bleibend. Der Aufsteiger der vergangenen Jahre ist das Wort "Arbeit": Die Sympathie-Nennungen stiegen von 50 auf 58 Prozent.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele