Warnschild

Verkehrsschild soll vor Geisterfahrern warnen

Österreich
16.05.2006 13:39
Ein dreieckiges Warnschild mit zwei schwarzen Fahrzeugen, auf die ein rotes Auto zufährt, wird in Zukunft vor Geisterfahrten warnen. Bisher habe es kein entsprechendes Symbol gegeben, erklärte Verkehrsminister Gorbach am Dienstag. Derzeit wird noch mit dem allgemeinen Gefahrenzeichen darauf hingewiesen. In einem Ideenwettbewerb wurden Gestaltungsvorschläge für eine entsprechendes Schild gesammelt.

Unter den über 1.300 Einsendungen von Schülern und Privatpersonen wurde bei der Pressekonferenz der Siegerentwurf ausgezeichnet. Nach der Verankerung in der StVO soll das Schild im Straßenverkehr eingesetzt werden. Prämiert wurden die fünf besten Entwürfe. Fünf weitere Konzepte, die praktisch nicht umgesetzt werden können, wurden mit einem "Kreativpreis" ausgezeichnet.

Einige Plätze wurden wegen der großen Ähnlichkeit der Zeichnungen mehrfach besetzt, so der erste Rang der Kategorie "Umsetzbare Ideen". Beide Sieger-Entwürfe zeigen ein dreieckiges Warnschild mit zwei schwarzen Fahrzeugen, auf die ein rotes Auto zufährt. Erstmals eingesetzt werden soll das neue Warnschild bei einer Verkehrsbeeinflussungsanlage in Tirol, auf der Strecke zwischen Kufstein und Brenner.

Im Jahr 2004 habe es 550 Geisterfahrten gegeben, im Vorjahr 521. Im Jahr 2005 wurden acht Menschen bei Unfällen, die durch Geisterfahrer verursacht wurden, getötet. Im Jahr davor starb eine Person, berichtete Gorbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele