Wiener gespalten

Rauchverbot treibt Keil in die Bevölkerung

Wien
04.09.2015 17:16
Rauchverbot in allen Lokalen? Die Wiener sind in der Frage tief gespalten. 31 Prozent sind "auf jeden Fall" dafür, 31% lehnen das strikt ab. 19 bzw. 18% sagen "eher ja" oder "eher nein" – komplette Pattstellung. Das ist ein Ergebnis der Sonntagsumfrage von "Krone" und Unique Research (Sample: 500).

Spannend dazu: Die Wirtschaftskammer startet ab Montag, wie berichtet, eine rauchfreie Testwoche. "Mehrere hundert Lokale machen mit", sagt Gastro-Chef Peter Dobcak. Die Wirte werden qualmende Gäste bitten, vor die Tür zu gehen.

Die Kammer will damit die Auswirkungen des strikten Rauchverbots testen, das ab 2018 per Gesetz verpflichtend kommt. Dobcak rechnet mit verstärkten Anrainer-Beschwerden (Lärm etc.), "Die Politik muss neue Regelungen schaffen, um die Betriebe vor negativen Auswirkungen zu schützen."

Zurück zur Umfrage: Die zeigt auch interessante Ergebnisse, wie viele Wiener zur Wahl gehen wollen. Abgefragt wurde wieder die Stimmung in der Stadt. Und wie beliebt die einzelnen Spitzenkandidaten und Stadträte bei den Menschen sind. Ändert sich was am Stockerlplatz? Alle Antworten, ausführlich, morgen in der Sonntags-"Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele