Bald 30 Grad:

Seen vor Rekordwerten!

Kärnten
22.07.2015 15:58
Der Sommer zeigt sich bisher von seiner sonnigen Seite. Die anhaltende Hitze und Tropennächte mit Temperaturen über 25 Grad machen den Menschen aber zu schaffen. Auch viele Kärntner Seen bieten kaum noch Abkühlung: Am wärmsten sind Klopeiner See und Presseger See: Hier wurden bereits 29 Grad gemessen!

"Ja! Die Hitze bleibt!" ist sich Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sicher. Gestern, Mittwoch, und heute, Donnerstag, erreichte die aktuelle Hitzewelle mit Temperaturen knapp über 30 Grad ihre Höhepunkte. Am Wochenende wird es zunehmend schwül und die Gewittergefahr steigt.

Aufzeichnungen der Wetterdaten gibt es seit 1813. Hohenwarter bestätigt: "Dieser Juli könnte der heißeste seit Messbeginn werden. Wir liegen vier Grad über dem Durchschnitt!" Auch nachts kühlt es kaum ab: Sogenannte "Tropennächte" mit mehr als 25 Grad gab es schon einige.

Die glühende Hitze macht sich aber nicht nur in der Luft bemerkbar. "Auch die Kärntner Seen sind durch die Bank ausgesprochen warm", informiert Hohenwarter. Die wärmsten Seen sind mit 29 Grad der Klopeiner und der Pressegger See.

Dass die 30-Grad-Marke im Wasser noch geknackt wird, ist leicht möglich: "Aus den Langzeitbeobachtungen sind uns Temperaturen über 29 Grad nicht bekannt. Bei anhaltender Hitze könnten die kleineren Seen die 30-Grad-Grenze aber durchaus erreichen", so Johannes Moser vom Hydrographischen Dienst Kärnten. Und weiter: "Von den großen Seen kommt nur der Wörthersee für so hohe Temperaturen in Frage." Und der hat in einem halben Meter Tiefe jetzt immerhin auch schon 28 Grad.

Den Fischen schadet der heiße Sommer übrigens nicht: Sie schwimmen tiefer und kühlen sich dort ab. Auch vermehrte Algenbildung ist nicht bemerkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele