Kirchenmassaker

Charleston-Attentäter: Polizei-Video von Festnahme

Ausland
24.06.2015 08:13
Nach dem Kirchenmassaker von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina hat die Polizei am Mittwoch ein Video von der Festnahme des mutmaßlichen Attentäters Dylann Roof veröffentlicht. Der aus einem Polizeiwagen aufgenommene Clip zeigt drei Beamte, die auf ein schwarzes Auto zugehen, ein vierter Beamter holt den 21-Jährigen aus dem Auto und durchsucht ihn. Roof stützt dabei seine Hände auf das Fahrzeug. Dann erscheint ein fünfter Beamter und legt dem Verdächtigen Handschellen an. Bevor er in einen Polizeiwagen gebracht wird, wird Roof erneut durchsucht. Er leistete den Bildern zufolge keinen Widerstand.

Roof soll am Mittwoch vergangener Woche während einer Bibelstunde in Charleston in South Carolina aus rassistischen Motiven neun Schwarze erschossen haben. Danach floh er mit dem Auto nach North Carolina, wo er festgenommen wurde. Medienberichten zufolge gestand er die Tat, bei einer ersten Anhörung am Freitag wurde ihm neunfacher Mord vorgeworfen. Bei einer Verurteilung droht Roof die Todesstrafe.

Tat für Hillary Clinton "rassistischer Terrorismus"
Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton bezeichnete die Tat am Dienstag als "rassistischen Terrorismus". "Ich weiß, es ist verlockend, eine solche Tragödie als Einzelfall abzutun, zu glauben, dass im heutigen Amerika Fanatismus weitgehend hinter uns liegt", sagte Clinton in einer vor allem von Afroamerikanern besuchten Kirche in Florissant im US-Bundesstaat Missouri. "Aber trotz all unserer Bemühungen und unserer stärksten Hoffnungen ist Amerikas Kampf in Rassenfragen lange noch nicht beendet."

Clinton unterstützte zudem den Vorstoß der Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, und anderen, die Flagge der Konföderierten vor dem Parlaments- und Regierungssitz ihres Staates abhängen zu lassen. Die Flagge "sollte dort nicht wehen - sie sollte nirgendwo wehen", sagte Clinton. Sie begrüßte die Entscheidung der großen Einzelhändler Walmart, Sears, Amazon und Ebay, Produkte mit der Flagge aus ihrem Sortiment zu nehmen.

Die Flagge der Konföderierten - ein mit weißen Sternen besetztes blaues Andreaskreuz auf rotem Grund - ist auch heute noch an vielen Orten im Süden der Vereinigten Staaten gegenwärtig. Das Banner gilt einigen Bewohnern der Südstaaten als Symbol ihrer Geschichte. Allerdings vereinnahmten auch rassistische und gewaltbereite Organisationen wie der Ku Klux Klan die Flagge, die vor allem bei Afroamerikanern schmerzhafte Erinnerungen an ihre Diskriminierung weckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele