Polizeisprecher Rainer Dionisio: "Der Tiroler war zwischen halb zwei und halb drei Uhr am Nachmittag auf einer Bank beim Rathaus gesessen. Sein Aktenkoffer, der neben ihm auf dem Boden stand, ist irgendwann in dieser Zeitspanne verschwunden."
Das Fehlen hat er natürlich bemerkt, aber nicht gemeldet, da er eine Anzeige für ziemlich sinnlos erachtet hatte. Dionisio: "Er meinte, dass Koffer und Inhalt zusammen vielleicht 75 Euro wert wären."
Der unbekannte Dieb, der den Koffer in der Tiefgarage deponiert hat, ist verschollen. "Das Überwachungsvideo ist keine Fahndungshilfe, da es den Mann nur von hinten oder von der Seite zeigt", so der Polizeisprecher.
Warum der Kofferdieb seine Beute überhaupt im Stiegenabgang deponiert hat, ist unklar: "Vielleicht schien es ihm erst sicher und dann kam er nicht dazu, den Koffer wieder abzuholen."
Wieviel der aufwändige Einsatz gekostet hat, ist unbekannt. Rainer Dionisio: "Erst wenn wir jemand nachweisen könnten, dass er damit eine Straftat vortäuschen und damit Schaden anrichten wollte, würden wir die Kosten errechnen."
Apropos Kosten: Ein Glück haben die Autofahrer, die während des Einsatzes in der bekanntlich teuren Garage geparkt hatten: Ihnen wurde pauschal nur eine Stunde verrechnet.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).