So sollen Nutzer über myaccount.google.com etwa abstellen können, dass Google den Suchverlauf oder die YouTube-Historie speichert, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Auch Werbung via Google auf anderen Websites lässt sich einschränken: Nutzer können festlegen, dass dafür keine Informationen zu ihren Interessen oder ihrem Alter verwendet werden.
Wer bei der Einrichtung seines Android-Smartphones einer Auswertung des Aufenthaltsortes zugestimmt hat, kann dies über die Website nun ebenfalls wieder rückgängig machen. Mit einem Privatsphären- sowie einem Sicherheitscheck bietet Google Nutzern überdies die Möglichkeit, wichtige Einstellungen zu ihrem Konto zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).