03.05.2015 16:10 |

Keine Fabrik, aber:

E-Auto-Pionier Tesla kommt nach Graz

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass der kalifornische Elektroauto-Pionier Tesla in Graz womöglich eine Europa-Fabrik eröffnen würde. Tesla kommt zwar tatsächlich im Zuge seiner Expansionsstrategie in die steirische Landeshauptstadt – eine Fabrik wird es aber nicht geben. Tesla-Graz soll im Sommer aufsperren.

Im kommenden Sommer, das bestätigte Tesla der „Krone“, werden in Graz ein Store, ein Service-Center und eine Supercharger-Station eröffnet. Letztere ist die schnellste Ladestation Welt – der Tesla S etwa kann dort innerhalb weniger Minuten vollständig aufgeladen werden. Ansonsten dauern Ladevorgänge mitunter ja mehrere Stunden. Auf seiner Homepage sucht der E-Auto-Produzent bereits eifrig Personal für Graz – etwa Mechatroniker, Mechaniker, Serviceberater oder Sachbearbeiter (Infos für Interessierte gibt es auf www.teslamotors.com).

Der genaue Standort ist offensichtlich noch nicht endgültig fixiert – die allerwahrscheinlichste Variante ist aber Graz-Messendorf.

Premium-Klasse und eines neues Modell

Tesla darf man getrost als E-Auto-Pionier bezeichnen. Der Tesla S war 2012 etwa die erste E-Limousine der Premium-Klasse. Premium-Klasse sind freilich auch die Anschaffungskosten – je nach Ausstattung kostet das Modell S zwischen 80.000 und 112.000 Euro.

Anfang des kommenden Jahres soll in Österreich auch der neue Tesla X erhältlich sein, ein E-SUV mit Allradantrieb. Übrigens: Die Batterie für den Tesla S hat eine Reichweite von 500 Kilometern.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 19°
heiter
7° / 19°
heiter
6° / 20°
wolkig
9° / 18°
heiter
8° / 21°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)