Hautkrebsvorsorge

Frauen sollten auch unter ihre Brüste schauen

Gesund
20.04.2015 12:06
Zwanzig Muttermale hat ein Mensch durchschnittlich auf Körper und Gesicht verteilt. Je mehr Muttermale, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken. Die meisten Melanome treten außerhalb dieser Muttermale auf. Deshalb ist es wichtig, auf neue Muttermale und Pigmentflecken zu achten und zu beobachten, ob diese sich verändern. Frauen sollten dabei auch zwischen und unter ihre Brüste schauen und auch den Schambereich nicht vergessen. Veränderungen erkennt man mit der ABCDE-Methode.

Laut einer aktuellen Studie von La Roche-Posay sind sich 88 Prozent der Befragten über das Risiko von Hautkrebs bewusst, wenn sie ohne Schutz in die Sonne gehen, jedoch hat nur einer von zwei dieser Befragten schon einmal einen Dermatologen für ein Melanom-Screening aufgesucht und nur einer von vier hat jemals seine Muttermale selbst kontrolliert. Dabei besteht bei einer frühzeitigen Erkennung von Hautkrebs eine Heilungschance von 90 Prozent.

Mit der ABCDE-Methode Veränderungen erkennen
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, so empfiehlt sich zur Beobachtung neuer Pigmentflecken die sogenannte ABCDE-Methode, die verdächtige Flecken mit bloßem Auge identifizieren lässt (siehe Abbildung oben).

A steht für Asymmetrie und Anders/Änderung: Ist der Hautfleck asymmetrisch? Hat er sich innerhalb von drei Monaten in Größe, Form oder Farbe verändert?

B steht für Begrenzung: Ist der Rand unregelmäßig?

C steht für Color (Farbe): Ist der Pigmentfleck, das Muttermal mehrfarbig?

D steht für Durchmesser: Ist der Fleck größer als fünf Millimeter?

E steht für Erhabenheit: Schnelle, dreidimensionales, also fühlbares Anwachsen, wenn man mit dem Finger drüberfährt.

Unter den Busen und zwischen die Zehen schauen
Die von europäischen Dermatologen betriebene Ratgeber-Webseite "Euro Melanoma" rät, bei der Untersuchung des gesamten Körpers von oben nach untern vorzugehen und mit einer Digitalkamera Fotos für spätere Vergleiche zu machen.

Zuerst wird ins Gesicht geschaut: Nase, Mund, Lippen anschauen und mithilfe eines Spiegels sollte auch hinter die Ohren geblickt werden. Dann wird der Kopf untersucht, indem mit einem Kamm die Haare in Lagen geteilt werden und die Kopfhaut, wieder mit einem Spiegel, angesehen und mit den Händen abgefühlt wird.

Danach werden die Arme angesehen, dabei wird in den Achseln begonnen und von oben bis unten zwischen die Finger geschaut. Stellen Sie sich dafür vor einen großen Spiegel und schauen Sie sich auch alle Seiten ihres Oberarmes an. Dann den Oberkörper checken. Frauen sollten ihre Brust anheben und darunter schauen. Für den Check des Rückens wieder vor den Spiegel stellen und mit einem Handspiegel auch Schultern und Hals genau unter die Lupe nehmen.

Jetzt wird's intim: Denn auch am Po und zwischen den Beinen können sich Hautveränderungen verstecken. Deshalb auch die Genitalien sorgfältig prüfen. Danach die Beine vorne und hinten, von oben nach unten beobachten. Bei den Füßen sollte zwischen die Zehen und natürlich unter die Fußsohle geschaut werden.

Flecken anschauen bei Familienmitgliedern
Am besten wäre es natürlich, wenn alle in der Familie oder Partnerschaft aufeinander achten und auf Hautveränderungen aufmerksam machen würden. Die Kampagne "Werde Skinchecker" soll jetzt dazu motivieren, dass Familienmitglieder sich gegenseitig untersuchen, wie die entzückenden Dalmatiner im Werbeclip dazu:

Neben einer regelmäßige Selbstkontrolle der Muttermale sollten Sie diese einmal im Jahr von einem Dermatologen checken lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele