Sparsam oder teuer?

Schadet untertouriges Fahren wirklich dem Motor?

Motor
10.04.2015 21:41
Untertouriges Fahren kann zu unangenehmem und schädlichem Motor-Stottern. Moderne Autos vertragen aber überraschend geringe Drehzahlen. Mehr noch: Sie wollen sie sogar. Was nach einem Widerspruch klingt, erklärt Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS:
(Bild: kmm)

"Das sogenannte untertourige Fahren ist tatsächlich schlecht für das Auto. Bei extrem niedrigen Drehzahlen kurz vor dem Abwürgen ruckelt oder stottert der Motor spürbar – oder präziser: die Kurbelwelle. Und zwar umso stärker, je langsamer sie sich bewegt. Die Vibrationen setzen sich im ganzen Motorraum fort und erhöhen der Verschleiß. Normalerweise fährt jedoch niemand so, schon allein weil es sich unangenehm anfühlt.

Empfehlenswert ist jedoch das sogenannte niedertourige Fahren mit Drehzahlen um die 2.000 Touren. Das bedeutet, dass man immer den höchstmöglichen Gang wählen sollte, bei dem der Motor noch rund läuft. Das kann selbst in der Stadt durchaus der fünfte sein. Vor allem Diesel und Benziner mit Turboaufladung absolvieren diese niedertourige Fahrweise problemlos, weil sie schon im Drehzahlkeller viel Kraft zur Verfügung stellen.

Moderne Exemplare lassen sich auch mit 1.200 oder noch weniger Umdrehungen fahren. Häufig sorgen Ausgleichswellen oder Fliehkraftpendel dafür, dass es nicht zu störenden und verschleißfördernden Vibrationen kommt. Dieses sehr drehzahlarme Fahren dürfte bei Neuwagen in Zukunft sogar obligatorisch werden. Experten sprechen hier vom sogenannten "Downspeeding", das beim Erreichen der künftigen strengeren Emissionsnormen helfen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele