Noch kein Termin

Pegida im Anmarsch auf Graz

Steiermark
26.02.2015 00:30
Nach Demonstrationen in Wien und Linz ist die islamkritische Pegida nun offenbar im Anmarsch auf Graz. Dem Vernehmen nach soll die Organisation in den nächsten zwei, drei Wochen eine Kundgebung in der Murmetropole planen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Am vergangenen Samstag marschierte die Pegida (die Abkürzung steht für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") durch Linz. Demnächst soll auch in Graz eine Demonstration stattfinden.

Auf der Facebook-Seite des steirischen Ablegers steht: "Selbstverständlich wird's auch in der Landeshauptstadt einen Spaziergang geben! Liebe Freunde, bald ist es soweit; wir halten Euch am Laufenden!" "Spaziergang" - so verniedlichen die Organisatoren die Aufmärsche mit Österreich-Fahnen. Bei der Pegida-Demo in Wien sorgten einige Teilnehmer für einen handfesten Skandal, weil sie den Arm zum Hitlergruß hoben.

"Es wurde bis dato keine Demonstration angemeldet", sagt Gerhard Lecker von der Polizei. Gut möglich, dass die Pegida die Demo erst kurzfristig ansetzt, um die Organisation einer Gegendemonstration zu erschweren. In Linz standen (laut Polizeiangaben) 100 Pegida-Anhänger 1.800 Gegnern gegenüber!

Anfangs hatte die islamkritische Bewegung großen Zulauf. In Dresden gingen Mitte Jänner 25.000 Menschen auf die Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele