81,7 Mio. Dollar

“Fifty Shades of Grey” bricht Kinokassen-Rekorde

Kino
16.02.2015 07:02
"Fifty Shades of Grey" hat in Nordamerika alle Erwartungen übertroffen. Nach ersten Hochrechnungen vom Sonntagabend spielte der Film am Wochenende um den Valentinstag allein in den USA und Kanada phänomenale 81,7 Millionen Dollar (71,79 Millionen Euro) ein. Damit sei er der mit Abstand bestbesuchte Film aller Zeiten an diesem Tag, berichtete der "Hollywood Reporter".

Weltweit rechnen die Universal Studios dem Bericht, der sich auf Zahlen der Website "Box Office Mojo" stützt, zufolge mit Auftakt-Einnahmen von über 248,7 Millionen Dollar. Dabei hatte die Verfilmung des Erotikromans "Shades of Grey" unter der Regie von Sam Taylor-Johnson mit Dakota Johnson und Jamie Dornan gerade 40 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen. Die Dreharbeiten zum zweite Teil von "Fifty Shades of Grey" starten im Juni 2015.

Die neue britisch-amerikanische Agentenkomödie "Kingsman: The Secret Service" folgte mit 35,6 Millionen Dollar weit abgeschlagen auf Platz zwei der Kinocharts. Der Trickfilm "SpongeBob Schwammkopf 3D" fiel vom Spitzenplatz der vergangenen Woche auf Platz drei zurück.

Traumstart auch in Österreich
Auch in Österreich legte "Fifty Shades of Grey" einen Traumstart hin. 202.984 Besucher strömten seit Donnerstag in die österreichischen Kinos, um die Verfilmung des Erotik-Bestsellers zu sehen. Damit reihe sich der Film unter die Top 20 der besten Österreich-Filmstarts aller Zeiten, wie Universal Pictures am Montag sagte.

Bereits im Vorfeld des Kinostarts hatte der heimische Marktführer Cineplexx im Vorverkauf 45.000 Tickets abgesetzt; 15.000 weitere Karten wurden reserviert. Cineplexx-Geschäftsführer Christian Langhammer rechnet in einer Aussendung "auch für die kommenden Tage und Wochen mit vollen Kinosälen in ganz Österreich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele