Großes Engagement

“Purzel & Vicky” rettet Tiere vor dem sicheren Tod

Tierecke
19.01.2015 07:54
Ingrid Lukas und Michael Stracke von "Purzel & Vicky" haben täglich mit scheußlichem Tierleid zu tun - und machen sich über "menschliches" Verhalten oft keine Illusionen mehr. Aber lassen wir sie selbst erzählen.

Mit etwas Verspätung sind unsere eigenen Weihnachtsgeschenke in Vasoldsberg angekommen: Haflinger "Nico", Esel "Wicki" und Ziege "Liese". Die drei Hübschen hätten sterben sollen, weil ihr Besitzer sie nicht mehr wollte. Einfach so, ohne tiefergehenden Grund. Er wollte sie halt nicht mehr. So wie man ein altes T-Shirt wegwirft oder die Zeitung von gestern…

"Kein Funken Mitgefühl"
Unsere hedonistische Wohlstandsgesellschaft hat Tiere zum Wegwerfartikel degradiert. Solange der Spaßfaktor überwiegt, werden sie geduldet und danach gewissenlos entsorgt. Es macht uns immer wieder fassungslos, wie leichtfertig manche Menschen über Leben und Tod entscheiden. Kein Funken Mitgefühl, wenn hilflose Tiere, die man persönlich kennt, mit denen man Jahre verbracht hat, mit anderen Todeskandidaten in einen Lkw verladen werden - und dann...

Tiere ungestraft wie Müll entsorgt
Was denkt man sich dabei? Wie schaffen es solche Menschen, den letzten Blick der verratenen Tiere zu vergessen? Unvorstellbar... Unverständlich ist auch, dass es zwar gesetzliche Vorgaben über die Krümmung von Salatgurken gibt, sich aber jedermann ungestraft Tiere anschaffen und wie Müll entsorgen kann. Jedenfalls solange die Tiere auf die vorgesehene Weise, öffentlichkeitsschonend in Tierschutzeinrichtungen oder Schlachthöfen, entsorgt werden und nicht unerwünscht den Blick freigeben auf die Abgründe unserer hochzivilisierten Gesellschaft...

Haflinger Nico hat ein Handicap
Jedenfalls sind wir sehr glücklich, dass die drei Hübschen bei uns sind - letztendlich dank wahrer Tierfreunde, die sie großherzig vom Schlachter freigekauft und zu uns gebracht haben. Der 20-jährige Haflinger Nico ist behindert, hat nur einen Stummel anstatt einer Zunge. Das stört ihn aber nicht weiter. Er braucht nur große Wasserbehälter, da er nicht ansaugen kann.

Tierschützer auf Hilfe angewiesen
Esel Wicki ist neun Jahre alt, und Liese offensichtlich nicht mehr jung - allerdings viel zu jung, um einen sinnlosen Tod zu sterben! Alle drei sind problemlos und freundlich, essen gern, freuen sich ihres Lebens, das jetzt bis zum natürlichen Ende dauern wird... Vielleicht eine Geschichte wert… Und vielleicht finden sich Tierfreunde, die uns helfen wollen, Nico, Wicki und Liese das Leben zu bieten, das sie verdienen.

Purzel & Vicky
Die Tierheim-/Gnadenhofkombination wird seit vielen Jahren mit beispielhaftem Einsatz und Herzblut von Ingrid Lukas und Michael Stracke geleitet. Beherbergt werden 700 Tiere vom Pferd bis zur Schildkröte. Und das so artgerecht und selbstbestimmt wie nur möglich. Vor allem für die Tiere des Gnadenhofes wird immer wieder dringend finanzielle Hilfe gebraucht.

Wer diese beispielhafte Arbeit unterstützen möchte: Spendenkonto IBAN: AT393843900000257410. Infos und Adresse: Hofstraße 25, Vasoldsberg bei Graz, Tel.: 0664/23 80 359, www.purzelundvicky.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele