Streit um Geld

“Kein Sexspiel”: Richter begründen Knox-Urteil

Ausland
29.04.2014 17:41
Ende Jänner sind die US-Bürgerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito wegen des Mordes an ihrer damaligen Mitbewohnerin Meredith Kercher in Florenz zu 28 Jahren und sechs Monaten bzw. 25 Jahren Haft verurteilt worden. Am Dienstag hat das Gericht die 337-seitige Urteilsbegründung veröffentlicht. Die Richter verwerfen in diesem die lange gehaltene These, wonach ein Sexspiel zwischen den Beteiligten ausgeufert sei. Vielmehr hätten die beiden Studentinnen um Geld gestritten.

Zwischen den beiden Frauen habe keine "gegenseitige Sympathie" bestanden. Die Wunden Kerchers deuteten außerdem darauf hin, dass Kercher "von zwei unterschiedlichen Messern" in den Hals getroffen worden sei, zitierte die Nachrichtenagentur Ansa aus der Urteilsbegründung. Die tödliche Verletzung sei der britischen Austauschstudentin von der US-Amerikanerin Knox zugefügt worden.

Nach Ansicht des Gerichts deuten mehrere Indizien darauf hin, dass Knox und Sollecito "in der Phase unmittelbar nach dem Mord" am Tatort gewesen seien. Zudem stammten die auf dem BH-Verschluss des Opfers gefundenen DNA-Spuren von Sollecito.

Kriminalfall sorgte weltweit für Schlagzeilen
Der Kriminalfall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt: 2007 wurde Kercher in der Universitätsstadt Perugia mit durchschnittener Kehle und halb nackt aufgefunden. Knox und Sollecito wurden 2010 wegen Mordes zu 26 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt, ein Berufungsgericht sprach sie jedoch 2011 frei. Der neue, mittlerweile vierte Prozess in Florenz war 2013 vom obersten italienischen Berufungsgericht angeordnet worden. Knox, die nach dem Freispruch in die USA zurückgekehrt war, kam aus Angst vor einem neuen Schuldspruch nicht nach Italien.

Ivorer wegen Beihilfe zum Mord zu 16 Jahren Haft verurteilt
Der Ivorer Rudy Hermann Guede war wegen Beihilfe zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwälte behaupten, dass Guede nicht allein für das Delikt verantwortlich gemacht werde könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele