Schutz für Kinder

Kinderschutz in allen neuen Konsolen

Elektronik
29.11.2005 12:34
Nintendo und Microsoft kündigten es bereits an, jetzt zieht auch Sony nach: Alle Konsolen der nächsten Generation sollen über einen Kinderschutz verfügen, mit dem Eltern gewaltverherlichende Spiele sperren lassen können.

Funktionieren soll der Kinderschutz über so genannte "Parental Controls", welche die auf dem Videospieledatenträger enthaltenen Altersbeschränkungen lesen. Entspricht das Spiel nicht den von den Eltern vorher festgelegten Bestimmungen, spielt die Konsole das Spiel nicht ab. Microsofts Xbox360 zeigt wie es geht: Das in den USA bereits erhältliche Gerät sperrt sich auf Wunsch der Eltern immer dann, wenn die Kinder Spiele mit Markierungen wie "M" für Mature (Erwachsene) abzuspielen versucht. Ebenso lässt sich auch der Zugriff auf Microsofts Online-Service "Xbox Live" sperren.

Ähnliches versucht nun auch Konkurrent Sony mit seiner Playstation 3 umzusetzen. Beim Vorgängermodell, der Playstation 2, konnte bereits die DVD-Funktion gesperrt werden. Nintendo, dessen "Revolution"-Konsole für 2006 erwartet wird, soll ebenfalls eine "Parental Control"-Funktion beinhalten.

Unklar ist jedoch noch, wie das System in Europa gehandhabt werden wird, fehlen doch Bezeichnungen wie "M" oder "T" (für Teen). Wer beim Spielekauf auf Nummer sicher gehen möchte, der kann ab sofort auf die Empfehlungen des BuPP (Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen) bauen: Auf der Website der Bundesstelle werden besonders kinderfreundliche Spiele mit einem Pickerl ausgezeichnet (siehe Linkbox).

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele