Neues Hauptquartier

Apple zeigt das Innere seines "Raumschiffs"

Elektronik
12.11.2013 10:55
Rund fünf Milliarden US-Dollar soll sich Apple den Bau seines neuen Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino kosten lassen. Dafür wird Mitarbeitern und Besuchern des als "Mutterschiff" bezeichneten Firmensitzes aber auch so einiges geboten, wie neue Bilder belegen, die jetzt von der Stadtverwaltung veröffentlicht wurden. Sie zeigen auch erstmals mehr vom Inneren des ringförmigen Mega-Komplexes.

Das von Stararchitekt Norman Foster entworfene Hauptquartier besticht von außen durch seine ringförmige Glasfassade, während im Inneren gerade Linien mit hellen Stein- und Betonflächen dominieren. Auf einer Gesamtfläche von 262.000 Quadratmetern soll die vierstöckige Firmenzentrale künftig rund 13.000 Mitarbeitern Platz zum Arbeiten, aber auch zur Entspannung bieten.

Eingebettet ist das Hauptquartier in einen gigantischen Park, der bis zu seiner Fertigstellung zu 80 Prozent bepflanzt sein soll. Von den jetzigen 3.710 Bäumen sollen dafür rund 90 Prozent umgepflanzt werden. Am Ende sollen zumindest 6.200 Bäume die Fläche begrünen. Inmitten des Grünen befinden sich unter anderem ein Besucherzentrum, ein zweistöckiges Fitnesszentrum sowie ein rund 9.290 Quadratmeter großer Pavillon, der unterhalb seines sichtbaren Eingangsbereichs ein Auditorium beherbergt, das bis zu 1.000 Gästen Platz bieten soll. Hier will Apple in Zukunft seine neuen Produkte präsentieren.

Gästen und Mitarbeitern stehen mehrere Parkmöglichkeiten zur Auswahl, wie die von der Stadtverwaltung veröffentlichten Aufnahmen zeigen. Unterhalb des Hauptquartiers befindet sich etwa eine unterirdische Tiefgarage, die über einen Tunnel erreicht wird, sodass die Idylle vor dem Gebäude nicht durch lärmende und stinkende Autos gestört wird. Wer hingegen mit dem Bus zur Arbeit pendelt, gelangt über ein eigenes Transit-Center über zwei große weiße Stiegen ins Büro. Umweltbewusstsein wird auch beim Parkhaus am südlichen Ende des Campus 2 großgeschrieben: Seine Außenflächen sollen begrünt, das Dach mit Solarpanelen versehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele