Galaxy Round

Samsung zeigt erstes krummes Smartphone der Welt

Elektronik
09.10.2013 14:49
Samsung hat am Mittwoch das weltweit erste Smartphone mit gewölbtem Display auf den Markt gebracht. Das Galaxy Round sei zunächst nur im Heimatmarkt Südkorea erhältlich, teilte der Elektronikkonzern mit. Der südkoreanische Rivale LG will Berichten zufolge noch im November nachziehen.

Die Wölbung erweckt beim Betrachter laut Samsung einen leicht dreidimensionalen Eindruck und gilt als Grundstein für völlig neue Formen von Telefonmodellen, die der Branche einen kräftigen Schub verleihen sollen.

Das Highlight des krummen Smartphones ist sein 5,7 Zoll großes Full-HD-Display, das dank OLED-Technologie nicht nur krumm ist, sondern auch strahlende Farben verspricht. Die Krümmung selbst ist nicht besonders stark ausgeprägt – das Display ist lediglich leicht nach innen gewölbt.

Wölbung wird in Bedienkonzept mit einbezogen
Dem IT-Portal "Heise" zufolge soll das Galaxy Round acht Millimeter dick sein und 154 Gramm wiegen. Ins Internet gelangt das neue Smartphone über den Datenturbo LTE, der Akku soll eine Kapazität von 2.800 Milliamperestunden bieten.

Beim Prozessor soll Samsung auf einen 2,3 Gigahertz schnellen Vierkerner setzen, die Arbeitsspeicherausstattung beläuft sich auf drei Gigabyte. Damit liegt das Galaxy Round in puncto Leistung ungefähr auf dem Niveau der dritten Generation des Galaxy Note. Als Betriebssystem kommt Android in Version 4.3 zum Einsatz.

Die Wölbung des Smartphones bezieht Samsung in das Bedienkonzept ein. Liegt das Gerät mit der Wölbung nach unten auf einem Tisch und drückt es der Nutzer an der Seite nach unten, so öffnet sich automatisch ein Statusbildschirm, der Informationen zu Akkuzustand, eingehenden Nachrichten und ähnlichem einblendet.

In Südkorea für umgerechnet 700 Euro verfügbar
Die Wölbung wurde erst durch den Einsatz organischer Leuchtdioden (OLED) möglich, die gerade ihren Siegeszug in der Displaytechnik antreten. Samsung und LG bieten bereits Fernseher mit gekrümmter Oberfläche an, nun landen die krummen Displays auch auf Smartphones. Gekrümmte OLED-Displays sind allerdings noch sehr teuer.

In Südkorea ist das Gerät ab sofort zu haben, wann es nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Es dürfte sich um ein Luxus-Smartphone handeln, in Korea soll der Preis bei über einer Million Won liegen. Das entspricht etwa 700 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele