30 Millionen Songs

Microsoft bringt Gratis-Streaming in den Browser

Web
10.09.2013 09:17
Fast ein Jahr nach dem Start seines Musikdienstes Xbox Music unter Windows 8 bringt Microsoft diesen jetzt auch auf Apples mobiles Betriebssystem iOS sowie Smartphones und Tablets mit Googles Android. Zudem erlaubt der Softwarekonzern ab sofort den Zugriff auf seine 30 Millionen Songs umfassende Musikbibliothek per Browser – und das kostenlos.

Durch die Vielfalt an Geräten, die heute eingesetzt würden, um verschiedene Musikdienste zu nutzen, sei der Zugang zu Musik teilweise kompliziert geworden. Die verschiedenen Dienste auf PCs, Laptops, Tablets, Smartphones oder sogar am Fernseher seien nicht miteinander verbunden, so Microsoft in einer Mitteilung. Xbox Music adressiere genau diese Problematik.

Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Angebot für seine Windows-8-Geräte, Windows Phones und die Xbox 360 steht Xbox Music mit den neuen Apps für iOS und Android nun für praktisch alle Systeme und Gerätetypen zur Verfügung. Die Synchronisation der Wiedergabelisten erfolge dabei automatisch über alle Plattformen hinweg, verspricht Microsoft. Voraussetzung dafür sowie für den Download der Songs ist allerdings ein kostenpflichtiger Xbox Music Pass, der für 9,99 Euro pro Monat bzw. 99,99 Euro im Jahr erhältlich ist.

Gratis-Streaming per Browser
Wer Musik indes nur streamen möchte, kann dies nun nicht mehr wie bislang nur über die Metro-Oberfläche von Windows 8, sondern ab sofort auch im Browser tun – und zwar nach einer kurzen Registrierung vollkommen kostenlos. Einziger Haken: Das Angebot ist werbefinanziert, entsprechende Unterbrechungen sind also in Kauf zu nehmen. Und: Nach sechs Monaten ist das kostenlose Angebot auf zehn Stunden pro Monat beschränkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele