Hilfe bei Blasen & Co.

So versorgen Sie kleine Wunden selbst

Gesund
12.07.2013 16:48
Für Verletzungen sollten wir im Alltag, aber auch im Urlaub stets gerüstet sein. Mit diesen Tipps versorgen Sie kleine Wunden rasch und unkompliziert.

Jede Wunde muss als Erstes gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Für blutende Verletzungen am besten dreiprozentige Wasserstoffperoxidlösung verwenden, bei Schürf- oder kaum blutenden Wunden sauberes, warmes Wasser oder sterile isotonische Kochsalzlösung. Dafür eine sterile Kompresse tränken und die Stelle vorsichtig abtupfen.

Zum Desinfizieren eignen sich Lösungen mit den Wirkstoffen PVP-Jod, Octenidin oder Chlorhexidindigluconat, die großzügig auf und um die Wunde aufgetragen werden. Anschließend gut trocknen lassen.

Kompressen stoppen die Blutung
Stoppt die Blutung nach einigen Minuten nicht von selbst, kann sie nach der Reinigung durch Auflegen einer sterilen Kompresse und Druck auf das Wundgebiet meist zum Stillstand gebracht werden. Danach je nach Größe der offenen Verletzung einen Wundschnellverband oder eine sterile Kompresse, die mit einer Mullbinde oder auch einer Bandage fixiert wird, anlegen.

Eine der häufigsten kleinen Verletzungen ist die Blase am Fuß. Diese entsteht vor allem durch Reibung, z.B. der Schuhe. Eine Wanderung oder Radtour sollte daher nicht mit neuem oder ungewohntem Schuhwerk gemacht werden. Spezielle Blasenpflaster verringern die Reibung und lindern den Schmerz. Hat man keines bei sich, kann auch ein Tape- oder Leukoplaststreifen helfen.

Splitter vorsichtig hinausziehen
Schnell handelt man sich einen Stachel oder Splitter ein. Was tun? Versuchen Sie, den Fremdkörper vorsichtig mit einer Pinzette herauszuziehen. Ist er ganz eingedrungen, mit einer sterilen Nadel die Haut über dem oberen Ende des Splitters öffnen. Gelingt die Entfernung des Fremdkörpers nicht, einen Arzt aufsuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele