Schutz vor Zugriff

PRISM: Estland für europäische Cloud-Dienste

Web
05.07.2013 08:48
Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves hat sich für den Aufbau von europäischen "Computerwolken" ausgesprochen, um Daten möglichst sicher zu organisieren und zu schützen. Die Ereignisse der vergangenen Wochen hätten erneut bestätigt, dass es besonders wichtig sei, eigene Cloud-Angebote zu entwickeln, die dem EU-Recht unterliegen, sagte er am Donnerstag mit Blick auf die Berichte über US-Lauschangriffe bei einem Treffen mit EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes in Tallinn.

Bisher gehörten 95 Prozent aller Cloud-Dienste in der EU zu US-Firmen, wurde Ilves von der Agentur BNS zitiert. Es sei unerlässlich, europaweite elektronische Dienstleistungen anzustreben und dafür eine sichere europäische Datenwolke zu verwenden. Estland gilt in Europa als einer der Pioniere der digitalen Verwaltung und gehört zu den Staaten mit der weltweit höchsten Internetnutzung.

Auch EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hatte am Donnerstag im Europaparlament in Straßburg dazu aufgerufen, die Unabhängigkeit der europäischen Telekommunikations-Infrastruktur zu verstärken. Als Konsequenz aus der US-Spionageaffäre müsse die strategische Autonomie Europas gewährleistet werden. Konkret nannte auch er die Einrichtung europäischer Clouds, die Erhaltung von europäischen Telekommunikationsunternehmen, aber auch das Satellitennavigationssystem Galileo.

"Wenn es eine Lehre gibt aus dieser Affäre, dann jene, dass es den politischen Willen braucht, diese Unabhängigkeit zu wahren", unterstrich der französische Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele