Filme hochgeladen

Polizei geht “Top-Uploader” von kino.to ins Netz

Web
28.05.2013 09:25
Bei einer Durchsuchung im norddeutschen Schleswig-Holstein haben Ermittler einen mutmaßlichen "Top-Uploader" des illegalen Streaming-Portals aufgespürt. Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) am Montag mitteilte, soll der Mann unter dem Nicknamen "Hologramm" zwischen September 2008 und April 2011 nahezu 100.000 illegale Filmkopien auf kino.to hochgeladen haben.

Nach Schließung des bekannten Streamingportals sorgte der Mann laut GVU bei anderen, aktuell aktiven Streaming- und Downloadangeboten im Internet für kontinuierlichen Nachschub an unauthorisierten Kino- und Spielfilmen. So soll er die urheberrechtlich geschützten Inhalte auf einschlägige Onlinespeicherdienste hochgeladen und die Links zu den Dateien anschließend an illegale Portale wie movie2k weitergegeben haben.

Bei der bereits am vergangenen Mittwoch erfolgten Durchsuchung wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzungen wurden der Rechner sowie diverse Speichermedien sichergestellt. Der Verdächtige habe kooperiert und "seinen Tatbeitrag vollumfänglich eingeräumt", sagte Wolfgang Klein, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden. Deswegen blieb er zunächst auf freiem Fuß.

Die Maßnahme wurde von der Generalstaatsanwaltschaft im Rahmen des weiterhin andauernden kino.to-Verfahrens geleitet, welches die GVU durch einen Strafantrag am 28. April 2011 initiiert hatte. Wie es mit der Strafbarkeit solcher Uploader aussehe, wolle man Klein zufolge nun prüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele