Sa, 22. September 2018

Lehrreich

05.09.2005 15:56

So unterhaltsam kann Lernen sein

Die Schule liegt schon ein paar Jährchen zurück und nach und nach verblassen auch die letzten Englisch-Vokabeln. An alle Wiedereinsteiger, aber auch an blutige Anfänger richtet sich der neue, mehrfach ausgezeichnete Englisch-Sprachkurs von digital publishing. Einmal mehr wird damit bewiesen, dass das Erlernen einer Sprache nicht nur langweilige Theorie sein muss...

Die Vorteile des neuen Englisch-Sprachkurses von digital publishing liegen eindeutig in der Benutzerfreundlichkeit. Weder eine langwierige Installation, noch ein seitenlanges Schmökern durch dicke Handbücher sind von Nöten: Einfach die CD einlegen und schon kann es losgehen. Sofort erscheint Tim, der freundliche Video-Tutor, der in einfachen und verständlichen Schritten durch das Programm führt und die einzelnen Übungen erklärt. Ein umfangreiches Video-Tutorial führt bei Bedarf durch die wichtigsten Funktionen.

Über 10.000 Übungen
Egal ob blutiger Anfänger oder Wiedereinsteiger - mittels Einstufungstest findet jeder schnell sein persönliches Lernlevel. In über 10.000 Übungenfür akzentfreie Aussprache, Wortschatz, Hör- und Leseverständnis sowie Grammatik kann der Lernwillige sein Können unter Beweis stellen. Die intelligente Prüfungssimulation sorgt zudem für eine realistische Überprüfung des Lernstandes - jederzeit und nach individuellen Vorgaben. Sollte es hinsichtlich der Übungen einmal Unklarheiten geben, dann hilft Tim gerne weiter und erklärt zum Beispiel bis dato unbekannte Wörter. Schließlich ist ein komplett vertontes Wörterbuch überall sofort verfügbar - wahlweise mit weiblichen oder männlichen Sprechern.

Intelligente Spracherkennung
Wirklich unterhaltsam und lehrreich wird es durch IntelliSpeech, eine Spracherkennung, mit der sich nicht nur Tim, der Video-Tutor, sondern ganze Übungen steuern lassen. So löst der Satz "Tim show me the solution" die Übung auf, während "Tim go to the next exercise" zum nächsten Test überleitet. Lücken, in die bestimmte Worte oder Wendungen gesetzt werden müssen, lassen sich ebenso per IntelliSpeech füllen. Weiterer Clou: IntelliSpeech zeichnet die gesprochenen Sätze auf und vergleicht diese mit der Vorgabe. Je näher die Aussprache am Original, umso besser. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein Mikrofon.

Individuelles Lernen lernen
Nicht weniger interessant ist die Möglichkeit, sich seinen individuellen Lernplan zu gestalten. So lassen sich virtuelle Karteikarten-Systeme anlegen oder wöchentliche Lehrpläne zusammenstellen. Durch eine Druckfunktion können Inhalte auch schnell und unkompliziert ausgedruckt werden. Wer unterwegs dazulernen will, der kann dies mit der im Lieferumfang enthaltenen Audio-CD. Einfach Stöpsel ins Ohr und schon kann der Spaß beginnen - natürlich lassen sich die Übungen auch zu MP3s konvertieren. Sämtliche Dialoge befinden sich aber auch - ganz klassisch - in einem ebenfalls mitgelieferten Textbuch.

Fazit: Mit dem neuen Sprachkurs von digital publishing kommt so schnell sicher keine Langeweile auf. Alle Übungen sind einfach und intuitiv bedienbar. Zusammen mit einem Mikrofon wird der Sprachkurs erst so richtig interessant. In Dialogen mit Tim kann der Anwender auf unterhaltsame Art und Weise seine Aussprache verbessern.

von Sebastian Räuchle

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.