Frankenstein-Parodie

Tim Burtons Horror-Hommage in 3D: “Frankenweenie”

Kino
23.01.2013 16:52
Vor 28 Jahren verwirklichte Tim Burton, damals gerade als Zeichner bei Disney angestellt, seinen Kurzfilm "Frankenweenie". Die Horrorfilm-Hommage um einen kleinen Buben, der seinen toten Hund wiederbelebt, war den Verantwortlichen jedoch viel zu düster und Burton fürs Erste seinen Job los. Einige Jahrzehnte und viele Publikumserfolge später bot Disney dem einst verkannten Filmemacher nun ein 3D-Remake in Spielfilmlänge an - und Burton kehrte gerne und nicht nur formal zu seinen Wurzeln zurück. Kinostart: 24. Jänner.

Im Zentrum des Schwarz-Weiß-Films steht der zehnjährige Victor Frankenstein, der nicht nur leidenschaftlicher Hobbyfilmer ist, sondern auch technisch begabt und nicht von seinem geliebten Hund Sparky zu trennen. Als dieser in der US-Kleinstadt New Holland von einem Auto totgefahren wird, erinnert sich Victor an ein Elektroschock-Experiment in der Schule und beschließt, seinen Hund ebenfalls mittels Blitzen wieder zum Leben zu erwecken.

Der Versuch ist erfolgreich, Sparky tollt - zwar mit Nähten und Schrauben am ganzen Körper ausgestattet - bald wieder wie eh und je herum. Nur wenn ihm die Energie ausgeht, braucht er nun kein Essen mehr, sondern Strom.

Den ehrgeizigen Mitschülern von Victor bleibt dessen Erfolg nicht lange verborgen, denn schließlich will der anstehende Wissenschaftswettbewerb gewonnen werden. Und so erregen bald nicht nur die Methoden von Professor Ryzkruski öffentliches Aufsehen, sondern auch weitere Experimente mit einigen armen Haustieren, die als seltsame Mutanten - die Monster der 30er- und 40er-Jahre-B-Movies lassen grüßen - die Stadt unsicher machen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: "Frankenweenie" ist nach "Nightmare Before Christmas" und "Corpse Bride" der dritte Puppenanimationsfilm von Gothic-Master und Regie-Derwisch Tim Burton. Seine 40 Millionen Dollar teure augenzwinkernde "Frankenstein"-Parodie in 3D und brillantem Schwarz-Weiß, die seine Passion für Außenseiter und Freaks dokumentiert und mit magisch-grotesken Bildkompositionen aufwartet, ist eine ironische Hommage an den morbiden Zauber der Horrorkinos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele