Völlig schamlos

Bgld: Pflanzen von Gräbern gestohlen – Täter (31) gefasst

Österreich
31.10.2012 16:11
Dass zu Allerheiligen und Allerseelen viele Menschen die Gräber ihrer Ahnen mit Blumen und Kränzen schmücken, hat ein 31-Jähriger in Pama im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See offenbar ausgenützt. Der Mann stahl laut Polizei Pflanzen von mehreren Grabstellen und wollte sich damit zu Fuß aus dem Staub machen. Er kam jedoch nicht weit und wurde noch im Ortsgebiet festgenommen.

Mittwoch früh gegen 7.45 Uhr machte sich der mutmaßliche Dieb am Friedhof ans Werk: Bei sechs Gräbern wurden Pflanzen ausgerissen und mitgenommen, so eine Polizistin. Bei einem siebenten Grab machte es der Täter ebenso, warf die Pflanzen jedoch hinter den Grabstein - womöglich gefielen sie ihm doch nicht.

Der Mann wurde bei seinem Treiben allerdings beobachtet, ein Zeuge alarmierte den Ortschef. Dieser schaltete umgehend die Polizei ein und verfolgte den Verdächtigen. Wenig später nahmen Beamte einen 31-jährigen Slowaken fest, der zu Fuß mit mehreren Nylonsackerln offenbar zum Bahnhof unterwegs war.

Auch gestohlene Kleidung und Schuhe entdeckt
In den Sackerln befanden sich Erika, Koniferen und andere Zierpflanzen. Ein Allerheiligengesteck trug der Mann ebenfalls bei sich. Auch Damenjeans und ein Paar Herrenschuhe, die er dabei hatte, dürften gestohlen worden sein. Man könne die Sachen jedoch bis dato nicht zuordnen, so die Beamtin.

Der 31-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Ihm blüht nun nicht nur ein Verfahren wegen Diebstahls, sondern auch wegen Störung der Totenruhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele