Großübung

Belastbarkeitstest: Europa spielte Cyberkrieg durch

Web
05.10.2012 08:34
Mehr als 300 Experten für Internetsicherheit von Telekommunikationsfirmen und Behörden aus 25 Ländern haben am Donnerstag im Rahmen einer "pan-europäischen Internetübung" getestet, ob sie gegen Hackerangriffe gewappnet sind. Ziel der Übung war eine Verbesserung der Belastbarkeit entscheidender Informationsstrukturen, teilte die federführende EU-Internetsicherheitsagentur ENISA in einer Pressemitteilung mit.

Erstmals nahm heuer an der Übung mit dem Titel "Cyber Europe 2012" auch der Privatsektor teil, darunter Großbanken und Online-Anbieter.

Während der Übung seien mehr als 1.000 Internetstörungen simuliert und verschiedene technisch realistische Bedrohungen in einer sogenannten "Distributed Denial of Service"-Attacke (DDoS) auf Online-Dienste in allen teilnehmenden Ländern kombiniert worden. Mehr als 30.000 E-Mails wurden dabei auf den Weg geschickt, um Webserver mit Anfragen zu überfluten und so in die Knie zu zwingen.

Diese Art von Szenario würde laut ENISA in der Realität Internetdienstleistungen für Millionen von Bürgern in ganz Europa zum Ausfall bringen, der Schaden ginge in die Millionen Euro. Der EU-Kommission zufolge häufen sich Hackerangriffe weltweit: 2010 habe jedes fünfte Unternehmen eine Attacke gemeldet. Erste Ergebnisse der Übung will die ENISA in den kommenden Tagen vorlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele