28.08.2012 15:23 |

Datenaufzeichnung

Sollen alle Autos eine Black Box bekommen?

Der Deutsche Bundestag hätte gerne, dass künftig alle Autos mit einer sogenannten "Black Box" ausgestattet werden, ähnlich wie in Flugzeugen. Sie zeichnet Daten wie Beschleunigung und Lenkwinkel auf und soll so bei einem Unfall Aufschluss über den Hergang geben können. Bei der EU gibt es dafür noch keine konkreten Pläne. Was hältst du von Black Boxes in allen Autos?

Die EU-Kommission tritt erst mal auf die Bremse: "Wir planen dazu keinen Gesetzesvorschlag", sagte die Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Montag in Brüssel. Bei den Boxen zur Speicherung von Unfalldaten im Auto handle es sich lediglich um eine von mehreren Ideen, die die Sicherheit im Verkehr verbessern könnten.

Bisher prüfe die Kommission lediglich Studien, die den zusätzlichen Nutzen, die Sicherheitsvorteile und die Kosten solcher Apparate untersuchten. Die Behörde habe zudem eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, die im nächsten Jahr vorliegen soll. "Auf dieser Basis werden wir dann über weitere Schritte entscheiden", sagte die Sprecherin. "Bisher ist es viel zu früh, darüber etwas zu sagen."

Die EU-Kommission betonte, dass über die Einführung auf EU-Ebene entschieden werden muss. Denn dafür sei es nötig, die EU-weite Typenzulassung (Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeugtypen) zu ändern. Nur damit könnten Fahrzeuge in allen 27 EU-Ländern verkauft werden.

Wie stehst du dazu? Stimm hier ab und sag uns deine Meinung auf unserer Facebook-Seite!

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 25. Februar 2021
Wetter Symbol