„Ü30“ hat kaum Platz

22,36 Jahre! Aber beim WAC fehlen Führungsspieler

Kärnten
02.04.2024 14:59

Seit vier Partien ist der WAC nun schon sieglos. Die Wolfsberger Startelf war beim matten 0:0 zuletzt gegen Altach wieder blutjung. Aber: Das Fehlen von Führungsspielern ist offensichtlich. Und „Ü30“-Akteure haben kaum noch Platz.

Rund läuft’s beim WAC derzeit nicht. Seit vier Partien ist man sieglos – nach der 0:4-Pleite gegen Sturm gab’s gegen Altach (1:1), WSG Tirol (1:1) und nun erneut Altach (0:0) nur drei magere Remis. Zwar ist man insgesamt seit zehn Qualigruppen-Spielen unbesiegt, spielerisch und offensiv geht aber gar nichts zusammen. Die Ansprüche der „Wölfe“ sind definitiv andere.

„Energie ist verlorgen gegangen“
Die Gründe? „Der Modus ist einer. Er ist nicht gut für Österreichs Fußball. Ich habe noch kein gutes Spiel gesehen – weil keiner verlieren will! Es wird nur gekämpft und zugestellt. Genau diesen Kampf müssen wir annehmen. Seitdem wir die Top 6 verpasst haben, ist die Energie verloren gegangen! Wir können es besser!“, sagt Coach Manfred Schmid.

Blutjunges Durchschnittsalter
Bemerkenswert zwar: Das Durchschnittsalter der „Wölfe“ bewegt sich fast konstant unter 23 Jahren – beim 0:0 gegen Altach war die Startelf gar 22,36 Jahre jung!

Was da andersrum betrachtet aber auch offensichtlich macht: Echte Führungsspieler fehlen am Rasen. Generell finden „Ü30“-Akteure im WAC-System derzeit auch sehr wenig Platz:

  • Kapitän Mario Leitgeb (35) stand zuletzt am 28.…Oktober in der Startelf, erhielt seitdem 15 Minuten. Sein Vertrag läuft aus.
  • Mike Novak (33) machte genau eine Minute, wurde zu den Amateuren geschickt. Auch sein Kontrakt endet im Sommer.
  • Konstantin Kerschbaumer (31) der auf einem gut dotierten Arbeitspapier bis 2025 sitzt, spielt überhaupt keine Rolle mehr.
  • Thorsten Röcher (31) durfte nach 15 Partien 28 Minuten gegen Altach ran.
  • Simon Piesinger (32) hat seinen Stammplatz im Frühjahr abgeben müssen.
  • Hendrik Bonmann (30) verlor seinen Fixplatz im Tor an den (hochtalentierten) Luki Gütlbauer, wird im Sommer verabschiedet.

„Hatte eine gute Achse“
Auch Ex-Trainer Robin Dutt sagte kürzlich: „Als ich übernommen hatte, war es ein Team mit einer guten Achse: Liendl als Zehner, Leitgeb auf der Sechs, dahinter Baumgartner und Novak. Du konntest auf diese Spieler aufbauen, die Qualität hat dazu geführt, dass wir die Conference-League-Quali erreicht haben.“

Kurzum: Genau das wird sicher auch ein Punkt sein, den der WAC bei der Kaderplanung für den kommenden Sommer beachtet. . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele