9 Millionen Euro wert

150 Kilo Koks: 18 Festnahmen bei Tirols „Bandidos“

Tirol
29.03.2024 11:54

Ein Schlag gegen die Drogenkriminalität in der Rocker-Szene ist der Tiroler Polizei gelungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben am Freitag Landespolizeidirektor Helmut Tomac, LKA-Leiterin Katja Tersch sowie Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, Details dazu bekannt. Demnach gab es 18 Festnahmen.

Ins Visier der Ermittler war die Rockergruppe „Bandidos“ geraten. Bis zu 150 Kilogramm Kokain sollen bei Schmuggelfahrten von Italien in das „Heilige Land“ gebracht worden sein. Insgesamt kam es zu 18 Festnahmen. Neben einem 37-jährigen Hauptbeschuldigten wurde über acht weitere Personen die Untersuchungshaft verhängt, die übrigen Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Straßenverkaufswert bei neun Millionen Euro
Zwar seien nur 750 Gramm Kokain tatsächlich sichergestellt worden. 14 „Transportfahrten“ seien aber nachgewiesen worden. Vermutet wird, dass pro Fahrt Kokain in der Größenordnung von 500 bis 2000 Gramm transportiert wurde. Das LKA geht davon aus, dass das System über zehn Jahre bestanden hat. Daher geht Leiterin Katja Tersch von einer illegal gehandelten Menge von 150 Kilogramm Kokain im Straßenverkaufswert von neun Millionen Euro aus.

20 Hausdurchsuchungen
Laut Staatsanwaltssprecher Hansjörg Mayr ging im Juli 2023 ein Hinweis ein, dass von der Gruppierung „Bandidos“ nahezu wöchentlich Drogenfahrten von Italien nach Österreich unternommen würden. Im Zuge der Ermittlungen seien 18 Personen observiert und 20 Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Dabei seien neben den Drogen 8000 Euro an Bargeld sowie mehrere Waffen und Fahrzeuge sichergestellt worden.

Mit diesem Ermittlungserfolg habe man einen „jahrelang bestehenden Suchtgifthandel in Tirol aufgedeckt und beendet“, hielt Landespolizeidirektor Tomac fest. Dadurch habe die Exekutive verhindert, dass die Rockergruppierung in Tirol „offiziell eine Niederlassung“ gründe.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele