Viel Lob vom Falstaff

Wo es in Oberösterreich am besten schmeckt

Oberösterreich
18.03.2024 17:30

Mehr als 2000 Lokale in Österreich sind im neuen Falstaff gelistet und bewertet worden, drei erreichten die Bestmarke von 100 Punkten. Und auch Oberösterreichs Kulinarik muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil: Mit dem Restaurant Bootshaus in Traunkirchen verpasste eines sogar nur um einen Zähler den „100er“. 

„Es heißt, dass Raunzen unser Volkssport ist – und jene Disziplin, in der uns wirklich niemand das Wasser reichen kann. Tatsächlich waren die Aussichten schon rosiger, und auch für die Gastronomie sind die Herausforderungen vielfältiger geworden. Aber es wäre nicht Österreich, wenn wir hinter der Fassade gepflegter Schwarzmalerei nicht die Ärmel aufkrempeln und heimlich, still und leise so richtig Gas geben würden“ – so schreiben die Falstaff-Macher Wolfgang Rosam und Severin Corti, die am Montag die Ergebnisse des aktuellsten Restaurant- und Gasthaus-Guide präsentierten.

Bootshaus in Traunkirchen ist die Nummer eins
Und Oberösterreichs Gourmet-Adressen räumten gleich einige Auszeichnungen ab. Das Restaurant Bootshaus in Traunkirchen, in dem Lukas Nagl den Takt angibt, räumte vier Gabeln und 99 Punkte ab, war damit die Nummer eins im Land. Lukas Kapeller, der gemeinsam mit Michael Schlöglhofer in Steyr wieder durchstartete, wurde für die Eröffnung des Jahres bejubelt. Der Landgasthof Ragginger in Nußdorf erhielt Lob für sein Engagement für die Bierkultur.

Das schreibt der Falstaff über Oberösterreichs beste Lokale:

  • Bootshaus in Traunkirchen (99 Punkte/4 Gabeln): Es gibt kaum einen anderen Koch, der es geschafft hat, der Fischküche seinen Stempel so exquisit aufzudrücken und das kulinarische Salzkammergut international zu repräsentieren. Lukas Nagl zählt zu den Besten.
  • Ois im Mühltalhof (98 Punkte/4 Gabeln): Man könnte aus dem Köcher der Superlative einen Genusspfeil nach dem anderen herausziehen und würde stets ins Schwarze treffen. Denn was Philip Rachinger hier leistet, ist nur mit Superlativen zu beschreiben: Ois eben.
  • Tanglberg in Vorchdorf (96 Punkte/4 Gabeln): Während sich viele junge Köche von Asien und der Nordic Cuisine inspirieren lassen, bleibt Max Schellerer der französischen Küche treu. Hohes Gourmetniveau in edlem Ambiente, dazu paradiesische Weine.
  • Lukas Restaurant in Schärding (95 Punkte/4 Gabeln): Eine Überraschung ist die Kochkunst von Lukas Kienbauer längst nicht mehr. Der Shootingstar drückte der gehobenen Küche den Stempel auf. Außergewöhnlich, formidabel: Carte blanche, Getränkebegleitung.
  • Waldschänke in Grieskirchen (95 Punkte/4 Gabeln): Ein Erlebnis – anders kann man das Lokal nicht beschreiben. Wo fängt man an? Mit dem Gastgarten in der Wiese, dem Brunch, der Herzlichkeit, der Weinkompetenz, der Gourmetküche? Eben: alles ein Erlebnis.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele