Besorgte Anrainer

Große Ängste vor einem kleinen Flüchtlingsquartier

Oberösterreich
05.03.2024 18:00

Am Kirchenplatz 1 in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) sollen demnächst 15 Asylwerber untergebracht werden. Trotz der Zusicherung, es kämen nur Familien, zeigten sich etliche Anrainer beim Infoabend besorgt. Sie befürchten einen Anstieg der Kriminalität, der Belästigung ihrer Kinder. 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Turnsaal der Steinerkirchner Mittelschule. ÖVP-Bürgermeister Thomas Steinerberger lud zum Infoabend anlässlich der Eröffnung einer Flüchtlingsunterkunft am Kirchenplatz 1.

Gleich zu Beginn trug Martin Pühringer von der Firma ORS, die das Gebäude neben der Kirche von einer Privatperson für drei Jahre gemietet hatte, die Fakten vor. „Wir haben die Zusage vom Land, dass nur Familien einziehen werden. Wir kennen weder die Nationalitäten noch das Alter der Asylwerber. Fest steht, dass das Gebäude nur für 15 Personen bewilligt ist.“

Trotz dieser vergleichsweise kleinen Anzahl an Flüchtlingen sind die Ängste in Teilen der Bevölkerung offenbar groß, wie sich an den meisten Fragen der 150 Anwesenden zeigte. Freiheitliche Ortspolitiker äußerten konkret große Sorgen vor einem eklatanten Anstieg der Kriminalität. Auch die zentrale Lage war Thema. Kinder könnten am Schulweg belästigt werden.

Zitat Icon

Ich habe meine Bedenken zur Flüchtlingsunterkunft geäußert. Da es sich um ein Privathaus handelt, haben wir kein Mit- spracherecht.

Thomas Steinerberger, ÖVP-Bürgermeister

Polizei-Kommandant Johann Trauner stritt Probleme im Zusammenhang mit Asylwerbern nicht ab, merkte aber an, dass sie im ländlichen Raum seltener vorkämen als in der Stadt. Vertreterinnen der Volkshilfe und des Klosters versuchten, die Lage zu beruhigen: Man solle nicht schon das Schlimmste befürchten, ohne die Leute, die einziehen werden, überhaupt gesehen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele