Unfassbar stark

Neuer Bugatti bekommt 16-Zylinder-Hybridantrieb

Motor
04.03.2024 12:39

Wird Bugatti weiterhin faszinierende Verbrennungsmotoren bauen? Mit Zylinderzahlen jenseits von Gut und Böse? Jetzt, da die Marke eng verbandelt ist mit Superelektriker Rimac? Ja, und zwar definitiv. Aus Molsheim schallt die Kunde, dass die Zahl 16 im Triebwerk erhalten bleibt. Aber sonst ändert sich so ziemlich alles.

(Bild: kmm)

Einen reinen Verbrenner zu bauen, das geht wohl auch bei Bugatti nicht mehr. Daher wird künftig ein Hybridantrieb unter der Haube stecken, für Vortrieb sorgt also die Kombination aus Elektroantrieb und Verbrenner. Für Faszination sorgen aber weiterhin 16 Zylinder, allerdings wird es kein W16 mehr sein, sondern ein V16, die Zylinder werden also anders angeordnet.

Bugatti hat bereits ein kurzes Video des Triebwerks veröffentlicht (siehe oben). Mit genaueren Infos gehen die Franzosen aber noch sehr sparsam um. Genauer gesagt gibt es noch keine. Frühere Berichte lassen darauf schließen, dass der Motor von Cosworth entwickelt wurde, auf Aufladung verzichtet und einen Hubraum von 8,3 Liter aufweisen könnte.

Die Rede ist auch von drei Elektromotoren, mit denen sich die Spitzenleistung auf 1800 PS komplettieren soll. Die Kurbelwelle soll sich mit bis zu 9000/min. drehen. Alles noch Spekulation. Bestätigt ist nur der V16-Hybridantrieb. Auch über die mögliche Leistung des Verbrennungsmotors ist nichts bekannt.

Zuletzt holte Bugatti per vierfacher Turboaufladung bis zu 1600 PS und 1600 Nm aus dem Achtliter-Sechzehnzylinder. Nach der ersten Idee von Volkswagen-Chef Ferdinand Piëch hätten es übrigens 18 Zylinder werden sollen. Das wird sich aber auch in Zukunft wohl nicht mehr ausgehen.

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