Team bestätigte Tod

Mutter und Anwalt suchen nach Nawalnys Leiche

Ausland
17.02.2024 14:27

Nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny scheint dessen Leiche zunächst unauffindbar zu sein. Nawalnys Mutter sowie ein Anwalt konnten im Leichenschauhaus, wo er sein sollte, keine Spur des Leichnams entdecken. „Es ist offensichtlich, dass sie lügen“, erklärte Nawalnys Sprecherin, Kira Jarmysch in Bezug auf die russischen Behörden.

Zuvor hatte sie den Tod des Kremlgegners bestätigt. Seiner Mutter habe man mitgeteilt, dass er am Freitag, 16. Februar, um 14.17 Uhr gestorben sei, erklärte sie auf der Plattform X. „Alexej Nawalny wurde ermordet“, schrieb sie zudem. Ein Mitarbeiter der Strafkolonie habe gesagt, dass sich seine Leiche nun in der nordsibirischen Stadt Salechard befinde, wo man nun „Untersuchungen“ an ihr durchführe. Jarmysch forderte, dass der Leichnam unverzüglich an die Familie Nawalnys übergeben werden müsse.

Mutter und Rechtsanwalt reisten an
Die russische Zeitung „Nowaja Gaseta“ berichtete, dass Nawalnys Mutter Ljudmila Nawalnaja sich gemeinsam mit einem Rechtsanwalt ihres Sohnes auf den Weg nach Salechard gemacht habe. Nawalny war zu mehr als 30 Jahren Haft verurteilt worden. Zuletzt war er im Straflager „Polarwolf“ nahe der Ortschaft Charp im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen in Nordrussland inhaftiert.

Keine Spur von der Leiche
Im Leichenschauhaus der Stadt Salechard, knapp 50 Kilometer vom Straflager Charp entfernt, konnten Mutter und Anwalt aber keine Spur von Nawalnys Leichnam entdecken, berichtete Sprecherin Jarmysch unterdessen. Somit habe die Mutter die Leiche zunächst auch nicht identifizieren können.

Das Leichenschauhaus sei geschlossen, und über die am Eingang ausgehängte Kontakt-Telefonnummer sei der Anwalt auch nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen. „Ihm wurde gesagt, dass er bereits der siebente Anrufer an diesem Tag sei“, schrieb Jarmysch. „Und der Leichnam Alexejs befinde sich nicht bei ihnen im Leichenschauhaus.“

Zitat Icon

Sie lügen buchstäblich jedes Mal, lassen uns im Kreis rennen und verwischen ihre Spuren.

Kira Jarmysch, Sprecherin von Alexej Nawalny

Einem weiteren Anwalt Nawalnys, der sich an die Untersuchungskommission in Salechard gewandt habe, sei erklärt worden, dass „die Todesursache von Alexej noch nicht feststeht“ und eine neue Untersuchung des Gewebes durchgeführt worden sei. Die Ergebnisse sollten demnach nächste Woche feststehen, so Kira Jarmysch.

Die Kommission habe erklärt, dass der Leichnam erst übergeben werde, wenn die Untersuchung abgeschlossen sei. „Es ist offensichtlich, dass sie lügen und alles tun, um die Leiche nicht aushändigen zu müssen“, schrieb sie auf X. Denn erst kurz davor habe man den Anwälten erklärt, dass die Ermittlungen abgeschlossen seien.

„Russische Wehleidigkeit ist fehl am Platz“
Unterdessen verbat sich Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) Kritik der Moskauer Regierung an den Reaktionen auf den Tod Nawalnys. Jene, die sich am Freitag am meisten aufgeregt hätten, sollten sich am ruhigsten verhalten, sagte Schallenberg am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. „Die russische Wehleidigkeit ist hier fehl am Platz“, sagte er zum Protest der russischen Botschaft gegen einen Kommentar von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Van der Bellen hatte in seiner unmittelbaren Reaktion auf X von „Wladimir Putin und seinem mörderischen Regime“ gesprochen. Die russische Botschaft in Wien konterte mit einer Protestnote ans Außenamt. Schallenberg sagte dazu, dass er sich nicht an Verschwörungstheorien beteilige. Zugleich stellte er klar: „Wir wissen, dass es einen Giftanschlag auf ihn gab, dass er in den Gulag gesteckt wurde.“ Anders als zahlreiche internationale Politiker hatte Schallenberg eine direkte Schuldzuweisung an Moskau nach dem Tod Nawalnys vermieden, aber eine vollständige Untersuchung der Todesumstände gefordert.

Demo vor russischer Botschaft in Wien
In zahlreichen europäischen Städten, darunter Wien, demonstrierten Menschen vor den jeweiligen russischen Botschaften und nannten Kremlchef Wladimir Putin einen Mörder. Trotz Festnahmen und Drucks der Behörden hielten auch in Russland die öffentlichen Beileidsbekundungen für Nawalny an. Nach Informationen von Menschenrechtlern wurden inzwischen landesweit mehr als 200 Menschen festgenommen.

In Moskau und anderen Städten räumten Männer in Zivil oder Mitarbeiter der Stadtreinigung spontan errichtete Erinnerungsstätten für den 47-Jährigen, der in Haft in der Polarregion unter ungeklärten Umständen starb. Sie packten Blumen in Müllsäcke, sammelten Kerzen und Bilder ein. Medien in vielen Teilen Russlands berichteten am Samstag, dass trotzdem weiter frische Blumen niedergelegt, Kerzen angezündet und Bilder zur Erinnerung an Nawalny aufgestellt wurden.

„Große Angst vor einem Toten“
„Wie groß doch selbst die Angst des Machtapparates vor einem Toten ist, wenn sogar das Ablegen von Blumen zu seinem Andenken als Verbrechen angesehen wird“, schrieb der russische Friedensnobelpreisträger und Gründer der kremlkritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow, am Samstag auf Telegram.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele