Ungesundes für Kinder

„Zucker-Automat“ neben Spielplatz sorgt für Wirbel

Burgenland
06.02.2024 05:58

Das Gerät bietet auch viel Zuckerhaltiges an. Grüne sehen den Automaten als fehl am Platz und fordern nun: „Weg damit“

Der neue Stadtgarten bildet seit dem Vorjahr die „grüne Oase“ von Oberwart und wird gerne von Familien besucht. Mit Motorikpark, Hundezone und Spielplätzen ist er für viele ein Erholungsraum. Nun sorgt aber ein in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes aufgestellter Snack-Automat für Wirbel. Der Grund ist das nicht gerade gesunde Angebot des Gerätes.

Red Bull und Gummibärchen für Kinder?
„Dort gibt es Gummibärchen, Chips, Red Bull, Cola und Schokoriegel, aber bis auf Mineralwasser sind dort nur zuckerhaltige Produkte oder solche mit hohem Fettanteil zu finden“, kritisiert der Grüne Landtagsabgeordnete Wolfgang Spitzmüller. Aus seiner Sicht ist der „Zucker-Automat“ fehl am Platz. Die Kinder würden durch ihn in Versuchung geraten, sich ungesunde Naschereien herauszulassen. „Es ist für Eltern ohnehin oft schwierig, Kinder von den Verführungen der Werbung und des Konsums fernzuhalten. So ein Automat neben dem Spielplatz ist kontraproduktiv“, meint Spitzmüller. Er fordert: „Weg mit dem Ding!“

Verantwortung der Eltern
Bürgermeister Georg Rosner kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Der Automat biete schließlich auch Mineralwasser und Fruchtsäfte. Zudem stehe das Gerät neben einem Spielplatz für Kleinkinder, die sich immer in Begleitung der Eltern befinden und nicht alleine einkaufen würden. „Uns vorzuwerfen, dass wir die Kinder verführen, ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist schon etwas weit hergeholt. Die Eltern können selbst entscheiden, welche Lebensmittel für ihre Kinder geeignet sind“, so Rosner. Außerdem seien im Stadtgarten nicht nur Kinder unterwegs, das Automatenangebot richte sich an alle Besucher. Und: Gleich in der Nähe gebe es einen kostenlosen Trinkwasserbrunnen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
stark bewölkt
9° / 26°
stark bewölkt
12° / 25°
wolkig
12° / 26°
wolkig
11° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele