Neuer Herzchirurg

Med Uni Graz holt Spitzenarzt aus dem Ruhestand

Steiermark
10.01.2024 16:00

Daniel Zimpfer geht an die Med-Uni Wien und leitet nun das Wiener Uniklinikum. Dafür kommt sein Vorgänger und pensionierter Herzchirurg Günther Laufer interimistisch nach Graz.

An der Herzchirurgie des LKH-Universitätsklinikums Graz dreht sich zu Jahresbeginn das Personalkarussell - und es kommt zu einer durchaus ungewöhnlichen Rochade. Daniel Zimpfer, der nach einer internationalen Ausschreibung im Sommer 2022 in die steirische Landeshauptstadt berufen worden war, zieht es als Leiter der Uniklinik für Herzchirurgie nach Wien. Dort wurde er auch ausgebildet.

Zimpfers Vorgänger in der Bundeshauptstadt, Günther Laufer, wiederum wechselt nun als dessen Interims-Nachfolger nach Graz. Laufer war erst im Oktober als Chef der Herzchirurgie an der Medizinischen Uni Wien in Pension gegangen, sein Abschied wurde mit einem großen Symposium gefeiert.

Als Zimpfers Karrieresprung nach Wien bekannt wurde, startete die Med-Uni Graz, wie schon 2021, ein internationales Berufungsverfahren, um wieder einen weltweit anerkannten Herzchirurgen zu holen.

„Professor Laufer ist eine Koryphäe“
„Wir sind dankbar, dass Professor Laufer die vorübergehende Leitung der Herzchirurgie bis zur Installation eines neuen Abteilungsleiters übernimmt und damit die Innovationsleistung der Herzchirurgie in Graz sichert“, sagt Kages-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark. Auch ÖVP-Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl atmet auf, dass der Top-Arzt einspringt - und seinen Ruhestand unterbricht: „Er ist eine Koryphäe und ich bin stolz, ihn für die Steiermark gewonnen zu haben.“

Laufer und sein Spezialisten-Team am AKH machten Wien über Jahre zur Medizin-Weltstadt, vollbrachten mit ihrer Expertise immer wieder medizinische „Wunder“ und schafften Top-Platzierungen unter den besten Herzchirurgien der Welt. 2018 etwa wurde ein Mädchen mit Tumor am Herz noch im Mutterleib durch eine Operation gerettet.

Seit Jahren Turbulenzen
Die Herzchirurgie am LKH Graz durchlebt übrigens seit Jahren turbulente Zeiten: Nachdem ihr damaliger Leiter im Jahr 2019 zuerst dienstfrei gestellt und dann entlassen worden war, hat man die Chefposition mehrfach neu besetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele