6. Anzeige eingestellt

Sobotka: „Deswegen weiche ich nicht“

Politik
05.01.2024 18:00

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) verurteilt das „Anpatzen“ und Arbeiten mit Strafanzeigen in der Politik. Er spricht von einer gefährlichen Entwicklung.

Es ist ein kleiner Erfolg für Wolfgang Sobotka, der ihm persönlich einen kleinen Aufwind gibt. Das ist spürbar bei dem Hintergrundgespräch vor Journalisten. Ende Dezember wurde die sechste Anzeige in dieser Legislaturperiode gegen den Nationalratspräsidenten von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Hintergrund ist eine Postenbesetzung aus dem Jahr 2017.

Andrea Jelinek soll als Wiener Vizelandespolizeidirektorin verhindert worden sein, weil sie als SPÖ-nahe wahrgenommen wurde, so der damalige Verdacht. Sobotka war damals Innenminister. Den Job bekam der ÖVP-nahe Franz Eigner. Dieser sei auch Erstgereihter gewesen, sagte Sobotka. Der Grund, warum in dieser Causa ermittelt wurde, war eine Anzeige von Peter Pilz.

Bestreitet Schmids Vorwürfe
Sobotka fühlt sich nun bestätigt, warum er trotz Rücktrittsaufforderungen „nicht aus dem Amt weicht“. Die Verwendung von Anzeigen als politische Waffe bereite ihm Sorgen: „Ich halte das für eine absolut gefährliche Entwicklung in der Politik.“ Jemanden „anzuschütten“ schade nicht nur der Reputation der Person, die vorverurteilt werde, sondern auch dem Amt. Politische Ränder würden daraus Nutzen ziehen. Das Vertrauen in die Politik leide, für politische Ämter würden sich kaum mehr Kandidaten finden. Politik sollte mit Inhalten gemacht werden.

Offen sind nun noch die Ermittlungen, die Thomas Schmid mit seiner Aussage veranlasst hat. Laut Schmids Darstellung soll Sobotka bei einer steuerlichen Prüfung der Erwin-Pröll-Stiftung bei ihm interveniert haben, was der Nationalratspräsident als „an den Haaren herbeigezogen“ bestreitet.

Kandidatur noch unklar
Er hofft noch während dieser Legislaturperiode auf einen Ausbau der Beschuldigtenrechte und will sich für eine Klarnamenpflicht im digitalen Raum einsetzen. Ob er bei der Nationalratswahl kandidieren werde, wisse er noch nicht. „Ich gehe über die Brücke, wenn sie da ist.“

Die Freiheitlichen forderten am Freitag in einer Aussendung erneut den Rücktritt Sobotkas und wiesen auf die noch offenen Vorwürfe gegen ihn hin, etwa aus den „Pilnacek-Mitschnitten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele